10.000 Euro für innovative Unternehmenskonzepte

Sauerland Initiativ schreibt den Innovationspreis Sauerland 2013 aus – Bewerbungsfrist endet im September

Sauerland. Die Unternehmer-Vereinigung Sauerland Initiativ hat den Innovationspreis Sauerland 2013 ausgeschrieben. Diese Auszeichnung wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal vergeben. Gesucht werden Innovative Unternehmenskonzepte. Die Bewerbungsfrist für den mit 10.000 Euro dotierten Innovationspreis Sauerland endet am 30. September 2013.

Sauerland Initiativ – eine Vereinigung namhafter Unternehmen und Persönlichkeiten aus dem Sauerland – hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Region stärker zu profilieren. Mit der jährlichen Vergabe des Innovationspreises möchte die Initiative dokumentieren, dass sich die Region durch ein hohes Maß an Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit auszeichnet.

Der Umbau unserer Energieversorgung, verstärkte Umweltschutzvorgaben, neue Mobilitäts- und Verkehrskonzepte, innovative Leichtbaumaterialien, energiesparende Lichttechnik, zukunftsweisende Kommunikationstechnologien und neue Produktionsverfahren sind Auszüge aus einem Themenspektrum, das die bereits eingeleiteten oder zu erwartenden Veränderungen unseres technologischen und wirtschaftlichen Umfeldes kennzeichnet. Der verantwortungsbewusste Umgang mit den natürlichen Ressourcen, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Denken und Handeln sind elementare Kriterien für zukunftssichere Konzepte und Strategien.

Herausragende Projekte aus diesen Bereichen können für den Innovationspreis Sauerland preiswürdig sein. In Frage kommen zum Beispiel:
– Entwicklungen für neue Mobilitäts- oder Verkehrskonzepte
– Innovative Ideen für Produktion oder Entwicklung
– Neue Verfahren für mehr Energieeffizienz
– Produktinnovationen für mehr Nachhaltigkeit
– Innovative Prozess-Entwicklungen
– Die Einführung innovativer Materialien
– Neue Kommunikationsverfahren und -wege
– Innovative Forschungsergebnisse
– Neue Konzepte für die Zusammenarbeit im Unternehmen
– Innovative Kooperationsmodelle
– Neue Lösungen zur Gewinnung bzw. Bindung von Fachkräften

Die eingereichten Projekte sollten nach Möglichkeit bereits realisiert bzw. in der Entwicklung abgeschlossen sein und eine realistische Umsetzungschance haben. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen, unternehmerisch handelnde Vereinigungen und Initiativen sowie Einzelpersonen oder Personengruppen, die im Namen eines Unternehmens handeln.

Die Bewertung der eingereichten Bewerbungen erfolgt insbesondere nach den Kriterien Innovationsgrad, Kreativität, Erfolgsaussichten und Umsetzungsfähigkeit, unternehmerisches Engagement sowie wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Nutzen.

Zuständig für Bewertung und Vergabe des Innovationspreises ist eine fachkundige Jury, die nach Vorprüfung der fristgerecht eingereichten Vorschläge und Bewerbungen die Bewertung der Innovationen und die Auswahl des oder der Preisträger übernimmt. Die Jury ist ehrenamtlich tätig. Sie hat die Möglichkeit, mehrere Preisträger zu benennen und den Geldpreis entsprechend
aufzuteilen.

Die Bewerbungsunterlagen für den Innovationspreis Sauerland 2013 können in der Geschäftsstelle von Sauerland Initiativ, Postfach 1528, 58545 Halver, Tel.: 02353/6659700, Fax: 02353/6659701, E-Mail: info@sauerlandinitiativ.de, angefordert oder im Internet (www.sauerlandinitiativ.de) heruntergeladen werden. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2013.

Unter dem Namen »Sauerland Initiativ« engagieren sich seit Anfang 2000 Unternehmen und namhaft e Persönlichkeiten aus der Region für ein besseres Sauerland-Image. In jüngster Zeit registriert die Vereinigung wachsendes Interesse heimischer Firmen an den Aktivitäten der Vereinigung, die inzwischen 67 Unternehmen aus nahezu allen Branchen und Wirtschaft sbereichen im Sauerland repräsentiert – vom Gastronomiebetrieb bis zum international engagierten Weltmarktführer – mit über 45.000 Mitarbeitern und einem Gesamt-Umsatzvolumen von deutlich mehr als zwölf Milliarden Euro.

Sauerland Initiativ
Sylvia Schmidt