2. Essener Instandhaltertage

Tagung mit Best-Practice in der Instandhaltung
„Das Richtige richtig tun“ – Erfahrungen aus gelebter Instandhalter-Praxis
2. Essener Instandhaltertage

Instandhaltung ist mehr als nur eine Störung schnellstmöglich zu beheben und dafür noch Lob vom Chef zu erhalten. Instandhaltung heißt, mit den richtigen Strategien u.a. der vorbeugenden und der zustandsorientierten Instandhaltung möglichst jede Störung zu vermeiden. Daneben ist die Betrachtung der Lebenslaufkosten, der Steigerung der Ressourceneffizienz und schlanker Prozess mit qualifizierten Personal notwendig.

Die Essener Instandhaltertage, eine Kooperation vom Haus der Technik (HDT) mit dem Forum Vision Instandhaltung (FVI), finden 2012 bereits zum zweiten Mal statt. Im Rahmen der zweitägigen Fach-Tagung wird ein breites Spektrum praxisnaher und zukunftsweisender Themen der Instandhaltung diskutiert.
Die Experten-Vorträge beinhalten Themen wie:
– Strategien und Methoden,
– Arbeitssicherheit,
– Planung und Steuerung,
– Ressourceneffizienz,
– Mobile Instandhaltung
– Lösungen für den aktuellen und zukünftigen Fachkräftemangel.

Im Vordergrund steht der pragmatische Erfahrungsaustausch aufgrund der Best-Practice-Beispiele aus der Praxis für die Praxis. Hören Sie Vorträge von Experten in der Branche, u.a. von Fraunhofer IML, Baumüller Reparaturwerk, VTH, Aluminium Norf, STEAG Energy Services, PRÜFTECHNIK Alignment Systems, Fiberpipe GFK, Xervon, Axxerion und Bayer Technology Services

Wir erwarten Fach- und Führungskräfte aus der Instandhaltung, Ingenieure, Techniker und Meister in produzierenden und verarbeitenden Unternehmen, Gewerbe und Industrie.
Diese Tagung wird von einer Fach-Ausstellung begleitet in der namhafte Unternehmen ihre Best-Practice Produkte und Lösungen aus der Instandhaltung präsentieren.

Die Tagung “ 2. Essener Instandhaltertage“ findet am 12.-13. Juni 2012 im Haus der Technik in Essen statt.
Details und Anmeldung finden Sie unter: Essener Instandhaltertage 2012
Bild: Junge Fachkräfte in der Instandhaltung – 1 jörn buchheim – Fotolia.com
Haus der Technik (HDT), 1927 in Essen gegründet, heute eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte in Deutschland.
Über 2 Mio Teilnehmer haben bisher das Weiterbildungsangebot von HDT genutzt und geschätzt. Die jährlich rund 1500 spezialisierten Fach-Veranstaltungen, finden in Essen und in den Zweigstellen Berlin und München.
Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Mit engen Kontakten zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen, ist HDT ein Forum für Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Haus der Technik
Eva Beldiman