AMS 3186: Sauerstoffspuren-Analysator für allgemeine Anwendungsbereiche

Der Sauerstoffspuren-Analysator AMS 3186 der AMS Analysen-, Mess- und Systemtechnik GmbH eignet sich für Standardanlaysen sowie Analysen komplexer Gase.

Mit langjähriger Erfahrung und fachkundigem Know-how bietet die AMS Analysen-, Mess- und Systemtechnik GmbH im Rahmen eines breiten Sortiments hochwertiger Produkte den Sauerstoffspuren-Analysator AMS 3186. Mit diesem prozessgesteuerten Gerät können auf Basis einer elektrochemischen Messzelle geringste Sauerstoffspuren hochgenau gemessen werden. So sind bei einer Auflösung von 0,01 ppm Konzentrationsänderungen von weniger als 0,1 ppm Sauerstoff nachweisbar. Die verschiedenen Ausführungen des AMS 3186 eignen sich für allgemeine Anwendungsbereiche in der Gase-Industrie und chemischen Industrie.

Messprinzip des Sauerstoffspuren-Analysators

Um die Sauerstoffspuren optimal zu messen, besteht die elektrochemische Messzelle aus fünf verschiedenen Komponenten: einer sauerstoffsensitiven Kathode sowie Anode, dem Elektrolyt, einer Diffusionsmembran und dem Gehäuse mit elektrischen Anschlüssen. Durch die Membran diffundiert das Messgas in eine dünne Elektrolytschicht. Die Reduktion des Sauerstoffs erfolgt an der Kathode. Die dabei freiwerdenden Elektronen wandern zur Anode, wodurch ein elektrischer Strom direkt proportional zur Messgas-Sauerstoffkonzentration entsteht. Durch den Einsatz einer elektrochemischen Messzelle sind neben Standardanwendungen auch Analysen aggressiver und komplexer Gase möglich.

Messsystem des AMS 3186

Der Sauerstoffspuren-Analysator besteht aus einem Einschubgehäuse mit eingebauter Elektronik sowie pneumatischen Komponenten zur Entnahme des Gases und der Durchflusskontrolle. Das Gehäuse hat die Abmessung 84 TE / 3 HE. Ausgestattet werden kann der Sauerstoffspuren-Analysator mit einem Druckminderer für einen maximalen Gasdruck von 10 bar absolut sowie einem Spülhahn. Dadurch wird die Messzelle sowohl vor einem hohen Gasdruck als auch gegen eine hohe Sauerstoffkonzentration geschützt.

Über einen Mikroprozessor werden die Messelektronik und die Anzeige gesteuert. Die Kalibrierung und Wartung des Geräts erfolgt über eine menügeführte Bedienung. Eine Fernüberwachung aus der Leitwarte ist durch integrierbare Automatisierungskomponenten möglich. Soll der AMS 3186 in der Ex-Zone 2 verwendet werden, kann eine Inertgasspülung angebracht werden. Optional möglich ist auch die automatische Spülung und Kalibrierung der Messzelle.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der AMS Analysen-, Mess- und Systemtechnik GmbH, Dielheim, Telefon: +49 6222/788770, http://www.ams-dielheim.com

Die AMS Analysen-, Mess- und Systemtechnik GmbH aus dem baden-württembergischen Dielheim hat sich auf messtechnische Lösungen spezialisiert. Das Leistungsspektrum umfasst die Entwicklung, Produktion sowie den Vertrieb von Vorrichtungen zur Gasanalyse, Sauerstoff-Spuren-, Rauchgasanalyse und für weitere Bereiche. Unter anderem zählen gemäß Kundenanforderungen applizierte Rauchgassonden und Transmitter, Sauerstoffanalysatoren, Nullluftgeneratoren und Wobbe-Index-Analysatoren zur Produktpalette. Das Unternehmen verfügt über ein TÜV-zertifiziertes Qualitätsmanagement nach ISO9001:2008.

Kontakt:
AMS Analysen-, Mess- und Systemtechnik GmbH