ATLAS Biolabs erweitert Leistungsspektrum um Variant Analysis(TM) und iReport(TM) von Ingenuity® Systems zur Auswertung und Interpretation genetischer Daten

Berlin, 19. Juni 2012 – ATLAS Biolabs und Ingenuity® Systems haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die es Kunden der ATLAS Biolabs ermöglicht, Software des amerikanischen Unternehmens Ingenuity® Systems zur bioinformatischen Analyse und Interpretation ihrer genetischen Daten zu nutzen. Das Programm Ingenuity Variant Analysis erlaubt die Filterung und Identifikation genetischer Varianten im Anschluss an eine Sequenzierung des gesamten Genoms oder nach einer Exom-Sequenzierung; mit Hilfe der iReport-Software wird die biologische Interpretation von RNA-Seq- und anderen Genexpressionsdaten erleichtert. Beide Programme bieten Zugriff auf Informationen in der Ingenuity Knowledge Base, die Millionen qualitativ hochwertiger Daten zu biologischen Interaktionen und funktionellen Annotationen in molekularen Systemen enthält, z. B. zu Proteinen, Genen, Zellen, Geweben, Metaboliten, Medikamenten und Krankheiten. Durch die Nutzung der Ingenuity-Produkte kann ATLAS Biolabs den gesamten Ablauf eines Kundenprojekts von der Planung bis zur wissenschaftlichen Auswertung unterstützen; auf diese Weise bietet das Unternehmen hochwertige Serviceleistungen sowohl im Labor als auch in der bioinformatischen Auswertung aus einer Hand.

„Die Ingenuity-Produkte machen den Bioinformatik-Support für unsere Kunden wesentlich einfacher und schneller. Sie bieten viel Spielraum, um sich interaktiv durch die ermittelten Daten zu bewegen, sie aus verschiedenen biologischen Blickwinkeln zu analysieren und so letztlich ihre biologische Bedeutung besser zu verstehen“, erklärt Dr. Karsten R. Heidtke, Leiter der Bioinformatik bei ATLAS Biolabs.

„Wir freuen uns sehr, in ATLAS Biolabs einen Partner in Europa gefunden zu haben, der seinen Kunden einen Komplettservice von der Probenaufarbeitung bis zur biologischen Interpretation der Daten anbieten kann, und wir sind sehr froh über diese Vereinbarung, die den Service von ATLAS Biolabs mit dem Ingenuity-Service zur Datenanalyse und biologischen Interpretation zusammenbringt“, bestätigt Sean Scott, Leiter des Bereichs Global Commercial Operations bei Ingenuity Systems. „Ingenuity iReport and Ingenuity Variant Analysis kommen vor allem denjenigen Wissenschaftlern zugute, die bei der Analyse von RNA-Seq-Daten und bei der DNA-Resequenzierung eine schnelle und zuverlässige Unterstützung brauchen.“

Über Ingenuity Systems

Ingenuity Systems ist ein führender Anbieter von Informations- und Analysesoftware für Naturwissenschaftler, Bioinformatiker und für die Lifescience-Industrie. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.ingenuity.com.

Über die ATLAS Biolabs GmbH

Die ATLAS Biolabs GmbH ist ein europaweit führender Anbieter komplexer molekulargenetischer Analysen mit Hilfe der DNA-Chiptechnologie, der DNA-Sequenzanreicherung und des „next generation sequencing“. ATLAS Biolabs verfügt über alle häufig eingesetzten „next generation sequencing“- und DNA-Chip-Plattformen (Affymetrix, Agilent, Illumina, und Roche NimbleGen) und ist zertifizierter Affymetrix-, Agilent- und Roche-NimbleGen-Dienstleister. Das in Deutschland ansässige Unternehmen ist seit August 2007 operativ tätig. Sein strenges Qualitätsmanagement wird durch Zertifikate belegt, die die Konformität zu den internationalen Normen ISO 9001:2008 und ISO 13485:2003 + AC:2009 dokumentieren. Zu den Kunden von ATLAS Biolabs zählen Forschungseinrichtungen, Pharma- und Biotechnologieunternehmen sowie klinische Forscher und Ärzte im In- und Ausland. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.atlas-biolabs.com.

ATLAS Biolabs GmbH
Dr. Karsten Heidtke