Ausgezeichnet: Abformmaterial Identium von Kettenbach ist Testsieger des Instituts CR Foundation

Vinylsiloxanether weist hohe hydrophile Eigenschaften auf und überzeugt gegenüber allen anderen getesteten Produkten
Identium

Eschenburg, 13. Juni 2012 – Die Kettenbach GmbH & Co. KG (www.kettenbach.de) hat ein völlig neues Material für die einzeitige Abformtechnik entwickelt: Vinylsiloxanether (VSXE). Es wurde in Form der Produktlinie „Identium“ auf den Markt gebracht und verbindet die Vorteile der beiden bewährtesten Materialien A-Silikon und Polyäther. Eine hervorragende Fließfähigkeit in Kombination mit einer außergewöhnlichen Hydrophilie sind die Resultate. Identium wurde daher aktuell von der CR Foundation in einem Vergleichstest ausgezeichnet. Der CLINICANS Report hat die Ergebnisse in einem Abstract veröffentlicht.

96% der CR-Tester bewerteten dieses Produkt als exzellent oder gut und 63% gaben an, dass sie Identium in die Praxis aufnehmen würden. Dies ist das Fazit des Vergleichstests, der von dem Institut CR Foundation durchgeführt wurde. Hierbei handelt es sich um eine nicht gewerbliche Bildungs- und Forschungsorganisation, die mit ehrenamtlichen Mitarbeitern objektive faktische Daten erhebt. Diese werden anschließend im CLINICANS Reports veröffentlicht.

Unter die Lupe genommen hat das Labor im Zuge dessen die Produkte der größten Marktteilnehmer. Dabei wurden verschiedene Werkstoffe wie A-Silikon, Polyäther sowie Hybrid-Materialien geprüft und bewertet.

Ausgeprägte Vorteile für die Abformung
Im Falle von Identium konnte eine ausgezeichnete Fließfähigkeit in Kombination mit einer außergewöhnlichen Hydrophilie (niedrigst erreichbarer Kontaktwinkel von unter 10° nach einer Sekunde) bestätigt werden. Dies sorgt für ein optimales Anfließen im feuchten Milieu, auch in engste Sulkus-Spalträume. Zudem beurteilte das Institut die Viskosität und hohe Präzision als besonders positiv. Des Weiteren ist das Material geruchs- sowie geschmacksneutral und lässt sich leicht entformen. Diese Aspekte haben sich auch als klare Vorteile im Rahmen des Vergleichstests erwiesen.

Markus Knetsch, Produktmanagement & Kommunikation der Kettenbach GmbH & Co. KG, resümiert: „Wir freuen uns sehr über die Bestätigung einer neutralen Instanz hinsichtlich der Materialüberlegenheiten unseres Produktes. Dies untermauert, dass Identium einen echten Mehrwert für Zahnärzte und Patienten bietet, da es neben den hervorragenden Eigenschaften auch ein einfaches Handling ermöglicht und somit Einsparpotenziale bietet. Kurzum – ein unverzichtbares Werkzeug in der Praxis.“

Zeichenzahl: 2.565

Hochauflösendes Bildmaterial bitte anfordern bei u.peter@attentio.cc
Die Kettenbach GmbH & Co. KG ist ein international ausgerichtetes Familienunternehmen mit Sitz in Deutschland. Unter den beiden Geschäftsbereichen Dental und Medical entwickelt, produziert und vermarktet Kettenbach Medizinprodukte mit höchstem Qualitätsanspruch. Auf die universelle Einsetzbarkeit und den hohen Qualitätsanspruch setzen die Kunden weltweit seit über 65 Jahren. www.kettenbach.de

Unternehmensbereich Dental: Kettenbach ist der Spezialist für komplette Lösungssysteme im Bereich der dentalen Abformnahme. Ergänzend zu den klassischen Silikon-Abformmaterialien bietet Kettenbach auch Materialien zur Bissregistrierung und ein breites Sortiment an komplementären Produkten an, wie unter anderem Mischsysteme, Adhäsive, Desinfektionsmittel und Gipse. Dieses optimal aufeinander abgestimmte System von eingesetzten Materialien, das jeden Arbeitsschritt im Abformungsprozess berücksichtigt, führt zu den präzisen Ergebnissen, die Zahnärzte, Zahntechniker und Patienten erwarten. Zusätzlich zu den Abformmaterialien setzt Kettenbach mit dem Produkt Visalys im Bereich der Zahnaufhellung neue Maßstäbe im Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde.

Unternehmensbereich Medical: Kettenbach ist weltweit einer der führenden Hersteller von Saugmaterialien aus natürlicher Baumwolle und Regeneratcellulose (Sugi®).

Kettenbach GmbH & Co. KG
Markus Knetsch