Technik Wissenschaft Forschung

kostenlose Pressemitteilungen zu Wissenschaft und Forschung

Jan
09

Axel Garbers wird Director Technik bei Springer DE

Neue Führungsmannschaft zum Start der deutschsprachigen Geschäftseinheit für Lehr- und Fachmedien innerhalb der Springer-Gruppe komplett
Axel Garbers wird Director Technik bei Springer DE

Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 09. Januar 2012. Dr. Axel Garbers (45) wechselt zum 01. März 2012 zu Springer DE. Als Director Technik wird er dort das entsprechende Lehr- und Fachmedienangebot unter der Marke Springer Vieweg verantworten, die Anfang 2012 aus der Zusammenführung des deutschsprachigen Technikprogramme der Verlage Springer und Vieweg+Teubner entstanden ist. Der promovierte Physiker kommt vom Branchenverband BITKOM e.V., wo er seit 2005 als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Technologien & Märkte zuständig ist und zahlreiche Innovationsinitiativen vorangetrieben hat. Bei Springer Vieweg wird er alle Buchpublikationen sowie die wissenschaftlichen Zeitschriften in den Bereichen Bauwesen, Elektrotechnik und IT, Informatik, Maschinenbau sowie Kraftfahrzeugtechnik weiterentwickeln.

„Wir freuen uns, mit Axel Garbers einen profilierten Kenner und Macher aus dem High-Tech-Branchenumfeld für unsere neue Geschäftseinheit gefunden zu haben“, erklärt Dr. Ralf Birkelbach, Executive Vice President Business & Technology bei Springer Science+Business Media. „Er wird uns bei der inhaltlichen Weiterentwicklung des Technikprogrammes voranbringen. Um unsere führende Position weiter auszubauen, wird Axel Garbers die aktive Digitalisierungsstrategie unserer Inhalte weiter beschleunigen. Dabei kann er auf die Ressourcen eines in der Medienkonversion führenden internationalen Wissenschaftsverlages zurückgreifen. Unterstützung erhält Axel Garbers dabei von Ewald Schmitt (58), der als Verlagsbereichsleiter das Programm des Vieweg+Teubner Verlags in den letzten Jahren hervorragend ausgebaut hat. Sein Know-how wird er künftig in doppelter Funktion bei Springer Vieweg einbringen – als Deputy Director Technik und Programmleiter Engineering.“

Mit dem Einstieg von Axel Garbers sind nun alle führenden Positionen in den vier Programmbereichen der neuen Dachmarke Springer DE besetzt. Das Angebot von Springer Gabler hat der neue Director Wirtschaft Andreas Funk (39) übernommen. Bereits seit mehreren Jahren hat er erfolgreich das Gabler-Programm Steuern | Rechnungswesen | Controlling geleitet. Bei Springer Spektrum baut Dr. Andreas Rüdinger (42) – bisher bei Spektrum Akademischer Verlag Leiter der Buchplanungs-Abteilung und Programmleiter Mathematik, Physik, Informatik – die Angebote aus den Bereichen Naturwissenschaften und Mathematik zukünftig als Director Naturwissenschaften aus. Die Geschäfte von Springer VS mit den Schwerpunkten Soziologie, Politik, Pädagogik, Medien und Psychologie stehen wie schon im VS Verlag unter der Leitung von Dr. Reinald Klockenbusch (54), der zum Director Sozialwissenschaften und Forschungspublikationen berufen wurde.

Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
www.springer.com/about+springer/media/pressreleases?SGWID=1-11002-6-1327521-0

Springer DE ist der führende Anbieter für klassische und digitale Lehr- und Fachmedien in den Bereichen Wirtschaft, Naturwissenschaften, Technik und Gesellschaft im deutschsprachigen Raum. Das Portfolio umfasst hochwertige Inhalte in unterschiedlichen medialen Formen: gedruckte Bücher und eBooks, Zeitschriften, Online-Angebote sowie Veranstaltungen. Hinter den Angeboten von Springer DE in Berlin, Heidelberg und Wiesbaden stehen die renommierten Marken Springer Gabler, Springer Spektrum, Springer Vieweg und Springer VS sowie der Corporate Publishing-Dienstleister BestCom Media und der Vermarkter Best Ad Media. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media, einer der international führenden Verlagsgruppen für Wissenschafts- und Fachliteratur.

Kontakt
Markus Fertig | PR Manager
tel +49 (0)611 / 78 78 – 181 | fax +49 (0)611 / 78 78 – 78181
markus.fertig@springer.com | www.springer.com/DE
Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Springer DE | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Markus Fertig
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
markus.fertig@springer.com
tel +49 (0)611 / 78 78 – 181
http://www.springer.com/DE

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»