BWT auf der Aquatech 2013

Wasser, Wasserstoff und Sauerstoff und mittendrin BWT

BWT auf der Aquatech 2013

Messebesucher testen den neuen FORZE VI

Amsterdam/Mondsee, 15. November 2013. Gleich zweimal war BWT diesmal auf der Aquatech, der weltgrößten Messe für Wassertechnologie, vertreten: neben dem BWT Messestand wurde auch der FORZE VI – die neueste Generation eines Full-Size Rennwagens mit Brennstoffzelle ausgestellt. Wasserstoff und Sauerstoff – sauberes Wasser und saubere Energie mit BWT-Technologien – For You and Planet Blue.

Der mit Wasserstoff betriebene FORZE VI – das für „Formula Zero“ – Rennsport ohne Emissionen steht, wurde von einem Forscherteam der Technischen Universität Delft entwickelt und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 220km/h. Der 880kg schwere Wagen verfügt über ein Brennstoffzellensystem mit einer BWT FUMATECH Hochleistungsmembran, die eine Schlüsselfunktion der vollkommen emissionsfreien Energieumwandlung darstellt.

Mit dem erzeugten Strom werden zwei Elektromotoren angetrieben, die zusammen eine Leistung von 190kW (260PS) erreichen, Beschleunigung von 0 auf 100km/h in 4 Sekunden. Der ehemalige Formel 1-Pilot Jan Lammers begleitet das Forscherteam seit 2009. Bereits im Vorfeld der Messe zeigte er sich von dem Fortschritt der Technologie begeistert: „FORZE hat sich dem Rennsport verschrieben, weil bekannt ist, dass Wettbewerb die Technologieentwicklung vorantreibt. Die Fortschritte über die letzten vier Jahre waren fantastisch. Der FORZE VI ist das erste Brennstoffzellenauto, dass es ernsthaft mit den konventionellen Benzin-Rennautos aufnehmen kann.“ Jan Peter Balkenende, der frühere Premierminister der Niederlande besuchte den Messenstand und wurde vom Testpiloten Leo van der Eijk fachkundig geführt: „Ich bin von der Vielzahl der Systeme im Auto beeindruckt, es ist wunderbar zu sehen, was das Team in nur einem Jahr entwickelt hat.“ Der Brennstoffzellen-Rennwagen ist nun auf der Jagd nach bestehenden Rekorden für Brennstoffzellenautos.

Modernste Wassertechnologie vom Besten gab es auf dem BWT Messestand, der einen beeindruckenden Querschnitt aus den BWT-Wasseraufbereitungskompetenzen vom Haushalt bis in die Pharma- und Biotechindustrie bot. So wurden die neuesten bestmax Filter und bonaqua Membranfilter zur Wasseroptimierung aus dem Geschäftsbereich BWT water+more für Gastronomie und Vending sowie die neuen Woda-Pure Untertisch-Filter gezeigt. Am Point of Entry wurden die AQA perla-Perlwassergeneration, der neue Wasserenthärter Rondomat Duo H – mit seiner gänzlich neuen Technologie für neue Hygienestandards – und die renommierte Pharmaanlage OsmoVision/Osmotron gezeigt. Weitere Highlights waren der BWT Gourmet Tischwasserfilter mit der Mg2+-Technologie – der das Leitungswasser mit Magnesium mineralisiert und ein einzigartiges Geschmackserlebnis auch bei Kaffee u Tee bietet, sowie der neue E1 Einhebelfilter – ein Muss für jedes Haus.

Weitere Informationen unter http://www.forze-delft.nl/, www.fumatech.com sowie www.bwt-group.com

Die Best Water Technology-Gruppe ist Europas führendes Wassertechnologie-Unternehmen. 2.800 Mitarbeiter arbeiten an dem Ziel, Kunden aus Privathaushalten, der Industrie, Gewerbe, Hotels und Kommunen mit innovativen, ökonomischen und ökologischen Wasseraufbereitungs-Technologien ein Höchstmaß an Sicherheit, Hygiene und Gesundheit im täglichen Kontakt mit Wasser zu geben. BWT bietet moderne Aufbereitungssysteme und Services für Trinkwasser, Pharma- und Prozesswasser, Heizungswasser, Kessel-, Kühl- und Klimaanlagenwasser sowie für Schwimmbadwasser. BWT Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung arbeiten mit modernsten Methoden an neuen Verfahren und Materialien mit dem Ziel, ökologische und ökonomische Produkte zu entwickeln. Ein wichtiger Aspekt ist die Senkung des Betriebsmittel- und Energieverbrauchs der Produkte und somit die Reduktion der CO2-Emissionen.

Mehr Informationen zur Unternehmensgruppe unter www.bwt-group.com

Kontakt
BWT AG
Ralf Burchert
Walter-Simmer-Straße 4
A-5310 Mondsee
+43 (0) – 6232 5011-1168
ralf.burchert@bwt-group.com
http://www.bwt-group.com

Pressekontakt:
ad publica Public Relations GmbH
Kathrin Heynold
Büschstraße 12 (Ecke Colonnaden)
20354 Hamburg
040 – 31 766-318
kathrin.heynold@adpublica.com
http://www.adpublica.com