CarnoCheck: DNA-Test weist acht Tierarten in Lebensmitteln schnell und zuverlässig nach

DNA-Test CarnoCheck

Frickenhausen, 18. Februar 2013 – Pferdefleisch in der Lasagne und Schweinefleisch im Döner: Der Fleischskandal weitet sich täglich aus. Verbraucherschützer und Politiker fordern nun die europaweite Überprüfung einer ganzen Reihe von Lebensmitteln per DNA-Test.

Im Rahmen der Aufklärung des Etikettenschwindels mit Pferdefleisch werden derzeit in verschiedenen europäischen Laboren hunderte von Proben mit Hilfe des CarnoCheck DNA-Test untersucht. Greiner Bio-One bietet bereits seit 2004 das CarnoCheck DNA-Testkit an, mit dem acht Tierarten – neben Pferd auch Schwein, Esel, Schaf, Rind, Huhn, Pute und Ziege – in Lebensmitteln schnell und zuverlässig nachgewiesen werden können.

Das in Frickenhausen ansässige Unternehmen Greiner Bio-One hat sich auf die Entwicklung molekularbiologischer Analysemethoden spezialisiert. Mit Hilfe der „DNA-Chiptechnologie“, die von zahlreichen Laboren bereits eingesetzt wird, kann der spezifische genetische Fingerabdruck vieler verschiedener Parameter in einer einzigen Analyse eindeutig nachgewiesen werden. So sind mit dem DNA-Chip CarnoCheck die acht Tierarten in Nahrungsmitteln bis zu einer Nachweisgrenze von 0,5 Prozent detektierbar. Die Ergebnisse liegen innerhalb von drei Stunden vor. Außerdem gewährleistet ein umfangreiches Kontrollsystem die Qualität der Analyse.

Greiner Bio-One GmbH – Geschäftsbereich BioScience
Die Greiner Bio-One GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Laborartikel aus Kunststoff. Sie ist Technologiepartner für Universitäten, Forschungsinstitute sowie die diagnostische, pharmazeutische und biotechnologische Industrie. Mit dem Geschäftsbereich BioScience zählt Greiner Bio-One zu den führenden Anbietern von Spezialprodukten für die Kultivierung und Analyse von Zell- und Gewebekulturen sowie von Microplatten für das Hochdurchsatz-Screening, die der Industrie und Forschung schnellste und effiziente Wirkstoffprüfungen ermöglichen. Darüber hinaus entwickelt Greiner Bio-One innovative Biochips für die Genotypisierung.
Die deutsche Unternehmenszentrale des Geschäftsbereichs BioScience in Frickenhausen (Baden-Württemberg) steuert unter der Leitung von Geschäftsführer Heinz Schmid die gesamte Forschungs- und Entwicklungsarbeit in den Produktbereichen Zellkultur, High-Throughput Screening, Biochips und OEM.
Die Greiner Bio-One GmbH ist eine Sparte der Greiner Bio-One International AG, die ihren Sitz in Kremsmünster (Österreich) hat. Heute erzielt die Greiner Bio-One International AG einen Umsatz von 311,3 Millionen Euro und ist mit rund 1.500 Mitarbeitern, 20 eigenen Niederlassungen und zahlreichen Vertriebspartnern in mehr als 100 Ländern präsent.

Greiner Bio-One GmbH
Simone Schafstein