cinec 2012 – Die Gewinner der cinecAwards 2012

Nach zwei sehr lebhaften Messetagen wurden gestern Abend bei einem feierlichen Staatsempfang im Kaisersaal der Münchner Residenz die cinecAwards verliehen.

Der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Martin Zeil, begrüßte die Gäste aus der internationalen Filmindustrie, bevor durch die Interessensgemeinschaft CineTechnik Bayern e.V. neun filmtechnische Innovationen (von insgesamt 47 Bewerbungen) mit den begehrten Trophäen ausgezeichnet wurden.

Die Gewinner sind:

In der Kategorie Camera Support/Grip:

Campilots – Campilots CableCam
Die Campilots CableCam benötigt, im Vergleich zu anderen kabelgebundenen Kamerabewegungssystemen, nur ein einziges Kabel mit zwei Aufhängungspunkten. Die CableCam ist damit sehr einfach und schnell aufzubauen und sie ermöglicht beeindruckende Kamerafahrten von hoher Geschwindigkeit und Präzision.

In der Kategorie Camera Technology/New Digital Capturing Tools:

Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co. Betriebs KG – ARRI ALEXA Studio
Die am Markt bereits bestens eingeführte digitale Filmkamera ARRI Alexa hat mit der Studio-Version eine entscheidende Weiterentwicklung erfahren: die mechanische Umlaufblende, der optische Sucher und der 4:3 Bildsensor ergeben neue gestalterische Möglichkeiten und eine nochmals verbesserte Bildbeurteilung.

Cooke Optics Ltd. – Cooke/i Technology
Das neue System verspricht einen einheitlichen, herstellerübergreifenden Standard für den Datenaustausch zwischen Objektiv, Kamera und Postproduktion zu schaffen.

In der Open Category:

Volfoni SAS – Volfoni SmartCrystal
Der SmartCrystal Polarization Modulator stellt eine sowohl für Postproduktionshäuser als auch für Kinos interessante neue Möglichkeit der S3D-Stereoprojektion mit einem Projektor dar.

In der Kategorie Lighting Engineering:

Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co. Betriebs – ARRI L-Series
Die Scheinwerfer der L-Serie von ARRI vereinen die Eigenschaften eines klassischen Stufenlinsenscheinwerfers mit den neuen gestalterischen Möglichkeiten der Lichtsteuerung und der hohen Effizienz von LED-Lichttechnologie.

PRG – TruColor HS
Das TruColor System geht neue technologische Wege zur Lichterzeugung mit LEDs im Sinne hoher Farbstabilität bei hoher Lichtleistung.

In der Kategorie Optics:

THALES ANGENIEUX SAS – Optimo Zoom 45-120mm
Das neue Optimo Zoom 45-120mm erweitert das Einsatzgebiet für Zoomobjektive entscheidend; es vereint geringes Gewicht mit höchster Abbildungsqualität.

Special Awards:

Besondere Erwähnung:

Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co. Betriebs – ARRI Wireless compact unit WCU-4
Der „Vibrationsalarm“ für das Erreichen des Schärfepunktes beim ARRI WCU-4 stellt eine entscheidende Verbesserung der Fernsteuerung des Objektivs dar.

Besondere Erwähnung:

Rotolight Inc. – RL-ANOVA 2
Das ausgefeilte und umfangreiche Smartphone-App Magic Eye vereinfacht und verbessert die Fernsteuerung und Kalibrierung des LED-Lichts.

Die ausgezeichneten und viele weitere Produkte der insgesamt 179 Aussteller der diesjährigen cinec können Sie heute noch bis 17 Uhr im MOC Veranstaltungscenter München begutachten und hands-on testen

Besucherregistrierung unter www.cinec.de – Besucherbereich – Fachbesucherregistrierung

Pressemitteilungen der Aussteller unter www.cinec.de – Pressebereich – Pressemitteilungen

Presse:

Peter Hartig
Tel.: +49 – (0)951 – 2974.6955
Mail: peter@cinearte.net
www.cinearte.net

Ansprechpartnerinnen:
Angelika Albrecht, angelika.albrecht@albrechtexpo.de
Bettina Wagner, bettina.wagner@albrechtexpo.de
Tel.: +49 – (0)89 – 27294820
www.cinec.de

Veranstalter:
Die Albrecht Gesellschaft für Fachausstellungen und Kongresse mbH ist spezialisiert auf Fachmessen mit klar abgegrenzten Angebotsbereichen und direktem Fokus auf die relevanten Zielgruppen. Ausstellern und Besuchern wird auf diesen internationalen Branchentreffs die Gelegenheit geboten, effizient und ohne Streuverluste mit führenden Marktpartnern in Kontakt zu treten und Verhandlungen aufzunehmen. Im technischen Bereich werden die Messen cinec – Internationale Fachmesse für Cine Equipment und Technologie und MUTEC – Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik veranstaltet. Die Weinmesse FORUM VINI ist in der internationalen Weinszene nicht mehr wegzudenken und steht seit vielen Jahren für eine der erfolgreichsten Endverbraucher-Weinmessen Deutschlands.

Kontakt:
Albrecht GmbH