Das optimale Blitzgerät für Eure Fotografie

Tipps für Profi-und Hobbyfotografen

Das optimale Blitzgerät für Eure Fotografie

Bei der Fotografie spielen Blitzgeräte eine wichtige Rolle. Onkel Zoom https://www.onkel-zoom.com verrät, was Blitzgeräte sind und worauf es ankommt!

Moderne Blitzgeräte können ein Aufsteck- oder ein Studioblitz sein, die meisten Hobbyfotografen bevorzugen naturgemäß den Aufsteckblitz. Dieser wird per TTL-Technik automatisch durch die Linse gesteuert, umständliche Leitzahlberechnungen oder Abstandsschätzungen entfallen damit. Durch die jüngste technische Entwicklung erweitern sich die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Kamera und aufgestecktem Blitzgerät, das die Leistung zunehmend an den Studioblitz heranreicht.

Möglichkeiten und Preise der Blitzgeräte

Die Einstellmöglichkeiten sind ebenso wie die Blitzpower in den letzten Jahren permanent gestiegen. Die Hersteller gestalten allerdings jeden Blitz weitestgehend exklusive für die eigenen Kameras, Kompatibilität ist eher nicht zu erwarten. Dennoch kontern hiergegen spezialisierte Zubehöranbieter, zum Beispiel Metz, mit intelligenten Innovationen für die Fotoapparate verschiedener Hersteller.

Der Preis von Blitzgeräten hängt sehr stark von deren Leitzahl ab: Eine hohe Lichtausbeute kostet viel und macht den Blitz gleichzeitig größer. Wer an einen Kauf denkt, sollte allerdings an ein anderes Feature zuerst denken: In der Praxis punktet durchaus der schwächere Blitz, dem schnellere Bildserien gelingen. Da ein Blitzgerät recht teuer sein kann (teurer als eine gute Kamera), sind vor dem Kauf gründliche Recherchen erforderlich.

Vorteile eines Blitzgerätes

Blitze sind so alt wie die Fotografie und galten gerade in den Frühzeiten dieser technischen Entwicklung als unabdingbar. Auch heute entfalten sie noch vielfältige Vorteile für das hochwertige Bild. Hier einige Beispiele, was Blitzgeräte in verschiedenen Bereichen erreichen:

– Eventfotografie: Eine gut fotografierte Gesellschaft entsteht mithilfe des Blitzgerätes.
– Stroboskopfotografie: Durch den Blitz lassen sich mehrere Bewegungsphasen mit schwarzem Hintergrund vereinen.
– Highspeed-Fotografie: Nur mit Blitz kommen sehr schnelle Abläufe aufs Bild.
– Aufhellen: Gerade im Sonnenlicht macht ein Blitz die Konturen weicher.
– Großobjekt-Fotografie: Der Blitz leuchtet ganze Häuser perfekt aus. Das betrifft auch die Makrofotografie, bei der viel und möglichst gleichmäßiges Licht auf kleine Objekte strahlt.

Fazit zu Blitzgeräte

Durch gute Blitzgeräte erreichen Fotografen eine ganz neue Qualität. Blitz sollte allerdings an die eigenen Bedürfnisse sehr genau angepasst sein.

Einen Überblick über die besten Blitzgeräte gibt es bei Onkel Zoom https://www.onkel-zoom.com

Onkel Zoom – Das Oberhaupt der Foto- und Videotechnik-Shoppingfamilie.

Ein Synonym für den Austausch, das gemeinsame Einkaufen und Sparen für Foto- & Videografen. Hier findest du die besten Deals für deine Wunschtechnik und das zum Familienpreis.

Onkel Zoom hat für viele Produkte spezielle Gruppenrabatte vereinbart, von denen jedes einzelne Familienmitglied profitiert. Durch den Nachlass bei diesen größeren Stückzahlen, die wir bei Hersteller/Lieferanten bekommen, sparst du bis zu 60% gegenüber dem Normalpreis (UVP)!

Zoom Social Commerce GmbH
Sven Umlauf