Das ruhige Labor

Schwingungsisolierung für allerhöchste Ansprüche

Das ruhige Labor

Akustikisolierter Experimentierraum (Binnig and Rohrer Nanotechnology Center, Zürich)

Der rasante Fortschritt in der Nanotechnologie hinsichtlich der Untersuchung, Bearbeitung und Herstellung kleinster Bauteile und Moleküle stellt die Planung von Laboren vor ganz neue Herausforderungen. Neben der Optimierung der technischen Anlagen für Versuche und Experimente mit höchsten Auflösungen nehmen auch die externen Störeinflüsse wie Bodenvibrationen, elektromagnetische Felder, Luftschall, Temperatur-, Luftdruck- und Luftfeuchteschwankungen an Bedeutung zu.
Die Firma Bilz Vibration Technology AG stellt sich den steigenden Anforderungen aus Industrie und Forschung und hat Lösungen und Systeme entwickelt, welche die Grenzen des physikalisch Machbaren ständig erweitern. Die Kompetenz von Bilz liegt in der Entwicklung und Herstellung von Schwingungsisolationssystemen, die es ermöglichen, Experimentaufbauten und Laborfundamente resonanzfrei und extrem niederfrequent zu lagern. Darüber wird die Auslegung und Installation von Akustikisolierungen und Magnetfeldkompensationen angeboten. Für eine fehlerfreie Auslegung ist es wichtig, dass die o.g. Einflussgrößen frühzeitig in der Planungsphase berücksichtigt werden. Bilz steht seinen Kunden mit einem großen Erfahrungsschatz bei der Planung zur Seite und betrachtet mit ihnen gemeinsam das Gesamtprojekt.
Für Nachrüstungen an bestehenden Systemen und Anlagen gibt es zahlreiche Standard- und Sonderlösungen (z. B. Plattformlagerungen). Namhafte Referenzen aus Industrie und Forschung mit besten Reputationen hat Bilz u.a. von MPI-Stuttgart, IBM und ETH in Zürich vorzuweisen.
Informationen über das Unternehmen und die Produkte sowie den neuen, umfangreichen Gesamtkatalog als finden Sie auf www.bilz.ag .

Die Bilz Vibration Technology AG ist ein 1985 gegründetes Unternehmen, das sich hauptsächlich mit der Isolierung von Schwingungen und Körperschall von Maschinen und Anlagen beschäftigt. Auf diesem sehr speziellen Fachgebiet nehmen wir europaweit eine führende Position als Ausrüster des Maschinen- und Anlagenbaus sowie der Automobil- und Halbleiterindustrie und deren Zulieferer ein.
Unsere Produktpalette bedient ein sehr weites Anwendungsgebiet. Von der Isolierung einer Presse mit Isolierplatten bis hin zur Luftlagerung von hochempfindlichen Maschinen der Halbleiterindustrie gibt es praktisch kein schwingungstechnisches Problem, für das wir
keine leistungsfähige und kosteneffiziente Lösung anbieten können.

Bilz Vibration Technology AG
Tina Barth