DIHAG-Gießereien auf der Hannover Messe 2014

Die beiden DIHAG-Töchter MEUSELWITZ GUSS Eisengießerei GmbH und Schmiedeberger Gießerei GmbH stellen auf der Hannover Messe 2014 das Thema Leichtbauwerkstoffe in den Fokus.

Am Stand „Gegossene Technik“ des BDG in Halle 5 präsentiert die MEUSELWITZ GUSS ihren neuen Werkstoff aus mischkristall-verfestigtem Gusseisen. Diese jüngste Neuentwicklung der bewährten FERROCAST-Reihe ermöglicht dank der hohen Dehnwerte geringere Wandstärken und eignet sich somit ideal für den Leichtbau, beispielsweise von Getrieben und Turbinen. Die Schmiedeberger Gießerei zeigt ein Getriebegehäuse, in dem Gusskomponenten mit Stückgewichten von 0,3 bis hin zu 400 Kilogramm verbaut sind. Es bildet somit das gesamte Gewichtsspektrum der Schmiedeberger Gießerei ab

Als weiteres Highlight können Fachbesucher ein gewichtsoptimiert konstruiertes Werkzeugmaschinenbauteil für Fräsmaschinen der MEUSELWITZ GUSS besichtigen. Da es eine hohe Gefügehomogenität aufweist und die mechanische Bearbeitung leichter ist, werden Durchlaufzeiten deutlich verkürzt. Die seit zwei Jahrzehnten im Bereich Windenergie tätige Gießerei zeigt dem Fachpublikum zudem ihre Branchenlösungen, wie beispielsweise eine Rotornabe für eine Windkraftturbine, mit der 2,5 Megawatt Nennleistung erzeugt werden.

Die DIHAG Holding GmbH
Die DIHAG Holding GmbH ist eine der größten unabhängigen Gießereigruppen Westeuropas. Mit einem Jahresumsatz von rund 350 Millionen Euro und einer Eigenkapitalquote von über 55 Prozent ist die DIHAG Holding GmbH ein finanzstarker Partner. Allein seit 2008 hat die DIHAG Holding GmbH 150 Millionen Euro in modernste Anlagen und Technologien investiert. Der Gießereiverbund fertigt technisch anspruchsvolle und einbaufertige Gussteile von weniger als einem Kilogramm bis zu 160 Tonnen als Einzelstücke in kleiner, mittlerer oder großer Serie. Verarbeitet werden die verschiedensten Werkstoffe wie Grau-, Sphäro- oder Stahlguss sowie Kupferlegierungen. Die langjährigen Kunden der DIHAG Holding GmbH stammen aus den Branchen Energie, Eisen, Stahl, Anlagen-, Maschinen-, Schiff- und Bergbau sowie Windenergie und Schiene. Zentrale Bestandteile der Unternehmensstrategie sind die breite Diversifizierung des Branchen- und Produktportfolios, weiteres Wachstum und der Know-how-Transfer innerhalb der Gruppe.

Die DIHAG Holding GmbH besteht aus den folgenden Unternehmen: Mecklenburger Metallguss GmbH, Meuselwitz Guss Eisengießerei GmbH, Walzengießerei Coswig GmbH, Spezialguss Wetzlar GmbH, Schmiedeberger Gießerei GmbH, Lintorfer Eisengießerei GmbH, Stahl und Hartgusswerk Bösdorf GmbH, Eisenwerk Arnstadt GmbH, Euro Metall KFT und Odlewnia Żeliwa Bydgoszcz Sp. z o.o. Jede der zehn traditionsreichen Gießereien hat ihre eigene produkt- und marktspezifische Ausrichtung.

DIHAG Holding GmbH
Dr. Heiko Brauckhoff