Drillhole Inspection macht das automatische Applizieren von Türdichtungsprofilen sicher

100-Prozent Inlinekontrolle ersetzt stichprobenartiges, manuelles Messen

Die ProfilControl Surface Systeme inspizieren die Oberfläche der Profile.

Auf der „K 2013“ stellt Pixargus das neue „Drillhole Inspection“ Modul für seine ProfilControl Surface (PCS) Systeme vor. Neben der Oberflächeninspektion von Profilen aus Kunststoff und Kautschuk ermöglicht es jetzt auch die Inline-Kontrolle der Anwesenheit und der richtigen Position der Bohrlöcher auf Türdichtungsprofilen für die Automobilindustrie.

Bei der Produktion von Türdichtungsprofilen für Fahrzeuge prüft das Drillhole Inspection Modul bereits während der Produktion der Profile, ob alle Entlüftungslöcher und Bohrlöcher vorhanden sind und sie sich an der richtigen Position befinden. Das System löst sofort einen Alarm aus, wenn beispielsweise eine Bohrung fehlt, der Durchmesser oder die Form eines Loches fehlerhaft ist oder die Bohrlöcher nicht den richtigen Abstand haben.

Besonders für die automatische Montage von Türdichtungsprofilen ist die Bohrlochkontrolle wichtig, damit die Profile schnell und zuverlässig appliziert werden können. Die Kontrolle der Position war bisher sehr aufwändig und unzuverlässig, da es bei den üblichen Produktionsgeschwindigkeiten unmöglich ist, jeden einzelnen Abstand manuell zu messen. Während die manuelle Kontrolle nur stichprobenartig ausgeführt werden konnte, ermöglicht das Modul erstmals die 100-Prozent Inline-Kontrolle der Profile.

Mit der „Drillhole Inspection“ komplettiert Pixargus seine Systeme für die Inspektion von Dichtungsprofilen in der Automobilindustrie. Es ist ein Bestandteil der ProfilControl Surface (PCS) Systeme von Pixargus, die die Oberflächenbeschaffenheit der Profile inline prüfen.

Findet das Modul Abweichungen von den Spezifikationen, zeigt das System den Defekt einschließlich der Fehlerart an und gibt ein Signal aus. Es kann genutzt werden, um Abschnitte zu markieren, die nicht den Spezifikationen entsprechen, oder um eine automatische Trenn- oder Sortiereinrichtung anzusteuern. So entlastet es den Menschen von der monotonen visuellen Kontrolle und vom aufwändigen Sortieren der Profile nach „gut-schlecht“.

Mit der direkten Rückmeldung in den Prozess ermöglicht ProfilControl 6 darüber hinaus das schnelle Korrigieren des Produktionsprozesses und stellt so sicher, dass sich Fehler nicht über längere Profilabschnitte ausbreiten.

Pixargus auf der „K 2013“ in Düsseldorf (16.-23.10.2013):
Halle 11 / Stand E14

Über Pixargus

Pixargus entwickelt und produziert Systeme für die optische Inline-Vermessung und Inspektion von Profilen. Gegründet 1999 als Spin-off des Instituts für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen hat sich Pixargus auf die optische Qualitätsüberwachung von Extrusionsprodukten aus Kunststoff und Kautschuk spezialisiert.

Systeme von Pixargus inspizieren Dichtungsprofile – beispielsweise für die Automobilindustrie – und Schläuche, Katheter, Kabel oder Fensterrahmenprofile sowie Rohmaterial (Compounds) aus thermoplastischen Elastomeren (TPE) und Gummi. Darüber hinaus stellt Pixargus Systeme für die Inspektion von Bahnwaren – texturiert, woven und nonwoven – her.

Weltweit setzen fast alle großen Hersteller von automobilen Gummi- und TPE-Profilen Systeme von Pixargus zur Oberflächenüberwachung und Profilvermessung ein. Die Bildverarbeitungs-Technologie ist ebenfalls der Ursprung für die kürzlich gegründete GoalControl GmbH und die gleichnamige Torlinientechnik im Fußballsport, die sich beim FIFA Confederations Cup 2013 in Brasilien bewährt hat.

Die in Würselen bei Aachen beheimatete Pixargus GmbH ist über eine Niederlassung in den USA sowie technische Vertretungen weltweit aktiv.

Pixargus GmbH
Dirk Broichhausen