Effiziente Raster-Reflektoren für Bürolampen und Rasterleuchten

Forscher entwickeln neuartige Raster-Reflektoren in Bürolampen und LED. Erstmalig ist es Wissenschhaftlern am Fraunhofer-Institut gelungen, effizientere Technologien in Lichtleitern zu produzieren. Insbesondere Büroleuchten mit Raster-Reflektoren werden von dieser neuen Erfindug provitieren können.

Effiziente Raster-Reflektoren für Bürolampen und Rasterleuchten

Rasterleuchte – Preislicht.de

Die Büroarbeit am Bildschirm stellt hohe Anforderungen an die Augen. Professionelle Beleuchtung ist Voraussetzung für gute Sehleistung und Sehkomfort. In der DIN 5035, bzw. DIN EN 12464-1 sind viele Faktoren für Bürolicht geregelt. Besonders die Beleuchtungsstärke, das Leuchtdichteverhältnis und die Blendung müssen beachtet werden. Bürolampen an der Decke dürfen ihr Licht nicht einfach in alle Richtungen abstrahlen – sonst würden sie die Mitarbeiter blenden. Normalerweise schränken daher Lamellen oder Raster den Lichtkegel der Leuchte entsprechend ein. Eine neue Technologie macht diese Lamellen nun überflüssig und steigert zudem den Wirkungsgrad der Lampen erheblich. Entwickelt wurde diese durch Forscher am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT. Die Grundlagen wurden im EU-Projekt FlexPAET geschaffen.
Bei dieser neuartigen Technologie in Büroleuchten und Rasterleuchten strahlen LED-Lampen ihr Licht von der Seite in eine Lichtleiter-Platte ein, die das Licht total reflektiert und in das Material einschließt – es wird quasi in der Platte eingesperrt. Durch gezielt aufgebrachte weiße lichtdurchlässige Punkte auf den Licht-Raster wird eine diffuse Lichtabgabe in der Leuchte ermöglicht. Bei einer bestimmten Verteilung der Punkte scheint die Leiterplatte homogen zu leuchten. Diese Stellen wurden bisher bei LED Bürolampen aufgedruckt.
Ein anderes Prinzip setzt die neue Technologie ein: Die Aachener Wissenschaftler produzieren zunächst über ein Heißprägeverfahren einen Master aus Metall. Dieses kann als Negativ samt Störstellen agieren. Der Master dient dann als Stempel zur Vervielfältigung. Mit ihm können die Platten entweder über das Spritzgussverfahren herstellt werden oder das Muster kann über das Rolle-zu-Rolle-Verfahren auf Folien aufprägt werden. Der Vorteil: Während die weißen Punkte das Licht zu allen Seiten abgeben, strahlen die neuartigen Störstellen das Licht gerichtet ab. Bei hohen Stückzahlen ist die Technologie zudem kostengünstiger: Je nach Anwendung lassen sich bis zu 20 Prozent der Kosten für Raster in Büroleuchten sparen. Besonders für Rasterleuchten ist dieses neue Verfahren günstig und gut geeignet. Bürolampen an der Decke können so ein angenehmeres Licht abgeben.

Rasterleuchten und Bürolampen von

PREISLICHT Bielefeld.

Rasterleuchten 4x18W 2x58W günstig im Online Shop kaufen.

An den Standorten Bielefeld, Gütersloh, Herford und Detmold erhalten Sie auch eine Planung vor Ort.

Kontakt:
PREISLICHT