Ehrendoktorwürde der Maastricht University für Frans Timmermans und Jimmy Wales

Die niederländische Universität Maastricht (UM) verleiht dem Politiker Frans Timmermans (Niederlande) sowie dem Wikipedia-Gründer Jimmy Wales (USA) die Ehrendoktorwürde für ihre außergewöhnlichen direkten und indirekten Verdienste um die akademische Lehre und Forschung. Der frischgebackene EU-Kommissar Frans Timmermans wird für seinen großen Beitrag zu den europäischen und internationalen Beziehungen geehrt. Der Amerikaner Jimmy Wales hat mit Wikipedia eine für jedermann zugängliche Plattform und unerschöpfliche Informationsquelle geschaffen, die insbesondere für Studenten nicht mehr wegzudenken ist. Die Ehrendoktorwürden werden während der offiziellen Feierlichkeiten zum Dies Natalis am 16. Januar 2015 in der Sint Janskerk Maastricht verliehen.

Frans Timmermans wurde in Maastricht geboren und ist seit dem 1. November 2014 EU-Kommissar und Erster Vizepräsident der Kommission Juncker. Zuvor war er von November 2012 bis Oktober 2014 niederländischer Außenminister. Die Universitätsverwaltung der Universität Maastricht verleiht Frans Timmermans die Ehrendoktorwürde, weil er sich um die europäischen und internationalen Beziehungen verdient gemacht hat: „Über die Jahre hat Frans Timmermans eine enge Beziehung zur UM aufgebaut, sowohl im Rahmen der Diskussion über die Zukunft Europas als auch der Diskussion um Menschenrechte. Timmermans hat aktiv an Workshops und Seminaren teilgenommen sowie Vorträge vor unseren Studenten gehalten.“

Jimmy Wales ist ein amerikanischer Internet-Unternehmer und Gründer der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Die berühmte Informationsplattform wurde 2001 gegründet und ist seitdem zur weltweit meistkonsultierten Enzyklopädie angewachsen. Wikipedia umfasst mehr als 30 Millionen Artikel in vielen Sprachen. Die studentischen Mitglieder des Universitätsrates haben Jimmy Wales aus den folgenden Gründen nominiert: „Jimmy Wales hat eine Plattform gegründet, die das Leben der Studenten enorm verändert hat. Eine Lernumgebung ohne diese Informationsquelle ist nicht mehr vorstellbar. Obwohl man in Artikeln, Essays und anderen Texten vielleicht nicht direkt auf Wikipedia verweist, bildet die Plattform immer einen hervorragenden Ausgangspunkt für das Sammeln von Informationen.“

Mit Timmermans und Wales werden auch die Akademiker Michelle Craske (nominiert von der Faculty of Psychology and Neuroscience) und Wolfgang Wahlster (nominiert von der Faculty of Humanities and Sciences) mit einer Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

Michelle Craske lehrt Psychology, Psychiatry and Biobehavioral Sciences an der University of California in Los Angeles (UCLA) und wird wegen ihres großen akademischen Einflusses auf dem Gebiet der klinischen Psychologie geehrt, insbesondere der experimentellen Psychopathologie. Sie forscht u. a. im Bereich Angststörungen und Depressionen bei Jugendlichen sowie über genderspezifische Unterschiede bei Angstgefühlen und hat hierzu mehrere Bücher verfasst. Craske ist Leiterin des Anxiety Disorders Research Centers der UCLA.

Wolfgang Wahlster, Vorsitzender der Geschäftsführung und wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) sowie Professor für Informatik an der Universität des Saarlands in Saarbrücken, gilt als internationaler Vorreiter auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. „Wolfgang Wahlster hat mit der Gründung des DFKI gezeigt, wie man erfolgreich Forschung, Lehre und technologische Anwendungen künstlicher Intelligenz kombiniert. Das macht ihn zu einer einzigartigen Inspirationsquelle für das Department of Knowledge Engineering der UM.“

KAM3 wurde 1993 gegründet und ist auf die Beratung in der Kommunikation, PR, Marktforschung, Mediaplanung und Werbung spezialisiert.
KAM3 verfügt über viel Erfahrungen in den Bereichen Design, Ethnomarketing, Fahrrad, Tourismus und Gesundheit sowie in der grenzüberschreitenden Kommunikation zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden.

KAM3 GmbH Kommunikationsagentur
Vojislav Miljanovic