Einen professionellen Fragebogen erstellen

Einen professionellen Fragebogen erstellen

Fragebogen erstellen

Köln, 26.03.2015
Das Deutsche Institut für Marketing stellt sein eLearning Kit zur Erstellung von Fragebögen vor. Dieses legt die wichtigsten Tipps in Bezug auf Format und Inhalt dar und bietet direkte Umsetzungsbeispiele.

Der Fragebogen stellt das wichtigste und am häufigsten genutzte Instrument in allen Bereichen der Marktforschung dar. Beispielsweise lassen sich Informationen über Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit ermitteln und dadurch letztendlich Verkaufszahlen des jeweiligen Unternehmens steigern.
Aber welche Kriterien gilt es zu beachten? Der Aufbau und der Inhalt des Fragebogens können die Teilnahme potenzieller Befragten, deren Antwortverhalten und die Studienergebnisse beeinflussen. Damit entsprechende Fragestellungen in der Marktforschung allgemeingültig und formal korrekt beantworten werden, braucht es somit eine professionelle Fragebogenerstellung. Das Deutsche Institut für Marketing stellt hierfür das umfangreiche eLearning Kit „professionelle Fragebogenerstellung“ zur Verfügung.

Das eLearning Kit „professionelle Fragebogenerstellung“ ist für alle Personen attraktiv, denen das Wissen, die Erfahrung oder die Zeit für eine Fragebogenerstellung fehlt. Es hilft, wenn eine Orientierung, konkrete Vorlagen oder Beispiele benötigt werden. Das eLearning Kit „professionelle Fragebogenerstellung“ liefert direkte Umsetzungsbeispiele einer Fragebogenerstellung.
Es geht einerseits auf die wichtigsten Aspekte möglicher Befragungsstrategien und -formen ein. Andererseits legt es in diesem Zusammenhang inhaltliche und formale Kriterien dar, die bei einer Fragebogenerstellung beachtet werden müssen.

Einzelne Schritte der Fragebogenerstellung schildert das eLearning Kit „professionelle Fragebogenerstellung“ detailliert und zugleich übersichtlich. Dabei bietet es verschiedene Strategien, die zur Orientierung der Fragenformulierung dienen. Außerdem enthält das eLearning Kit „professionelle Fragebogenerstellung“ zahlreiche Tipps, die für die Vorgabe von Antwortmöglichkeiten im Fragebogen wichtig erscheinen. Anhand verschiedener Vorlagen stellt das eLearning Kit „professionelle Fragebogenerstellung“ eine Hilfe zur Fragebogenerstellung dar. Dadurch sollen typische Fehler bei der Fragebogenerstellung vermieden werden. Außerdem beeinflussen konkrete Beispiele und Vorgaben die Durchführung der jeweiligen Studie und ihre Ergebnisse positiv. Checklisten helfen dem Leser dabei, sich einen Überblick über seine Fragebogenerstellung zu verschaffen. Darüber hinaus enthält das eLearning Kit „professionelle Fragebogenerstellung“ formale Tipps, beispielsweise in Bezug auf die Schrift- und Farbwahl oder die Länge des Fragebogens.

Sie möchten einen Fragebogen erstellen, haben jedoch Schwierigkeiten bei der Umsetzung? Ihnen fehlt die Erfahrung, das notwendige Vorwissen oder die Zeit? Das eLearning Kit „professionelle Fragebogenerstellung“ bietet die optimale Lösung.
Sie finden das eLearning Kit „professionelle Fragebogenerstellung“ als Download unter Download Fragebogen erstellen

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein auf Marketing spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen mit den Kompetenzfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Marketingtrainings. Im Zentrum der Arbeit stehen praxis- und prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld der Kunden. Dabei verknüpft das Institut fundierte Forschung mit innovativer Unternehmenspraxis. Das DIM wurde mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2014 in Bronze und dem Premium Standard des ITCR ausgezeichnet.

DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Prof. Dr. Michael Bernecker