Ex-Kameras: Einsatz in Arktis, Tropen, Meer oder Untertage

Neue CCTV-Kameras erlauben aufgrund modularer Bauweise den Einsatz unter extremsten Bedingungen.

Ex-Kameras: Einsatz in Arktis, Tropen, Meer oder Untertage

Die Gehäuse der ExCam IP135x-Serie sind für die ATEX Gruppe I (Bergbau) mit einem geringen Risiko de

Eine Ex-geschützte Kamera für Untertage, Offshore-Nutzung oder Einsatz in der Chemie? Die auch noch einfach in Betrieb zu nehmen ist? SAMCON stellt gleich zwei Kameraserien mit einem extrem breiten Einsatzspektrum vor.

Die ExCam IP135x Reihe besteht aus Variofokal-Kameras, die bis zu den Explosionsgruppen IIC / IIIC zugelassen sind (ATEX und IECEx). Zudem hat die Serie Fall- und Schlagfestigkeitstests nach DIN EN 60079: 0 2012 bestanden und kann somit nicht nur stationär, sondern auch mobil eingesetzt werden. Beispielsweise auf einem Förderband in einer Mine.

ExCam IPQ1755: Kleines Gehäuse – aber große Auflösung (HD)

Bei der ExCam IPQ1755 trifft HD auch noch Motorzoom. Das 10 x Motorzoom und der Autofocus erlauben den Einsatz in unterschiedlichsten Szenarien. Der modulare Aufbau erlaubt freie Kombination von Flanschen und Rumpfgehäusen. Aufgrund hochwertiger Gehäuse (verschiedene Edelstahllegierungen, Lackierungen oder Pulverbeschichtung) sind die Kameras medienresistent.

Mit einer Länge von 260 mm und einem Durchmesser von 113 mm ist die ExCam IPQ1755 kompakter als die meisten Ex-Kameras anderer Hersteller. Und das ohne Einbuße von Funktionen. Hochauflösende Bilder werden mit bis zu 30 Frames pro Sekunde geliefert – ohne Bewegungsunschärfe! Aufgrund der Tag-/Nacht-Funktion kann sie auch bei extrem schwacher Beleuchtung eingesetzt werden. Die Kamera wird einfach mittels Plug & Play in ein bestehendes Netzwerk integriert oder autark betrieben (unabhängig von externen Rechnern, Aufzeichnung auf Speicherkarten).

„Die Serie hat zwei herausragende Vorteile. Zum einen sind die Kameras wasserdicht nach IP68. Damit eignen sie sich zum Beispiel für den Einsatz Untertage, im Marinebereich oder natürlich in der Chemie. Die zweite Besonderheit ist der extreme Temperaturbereich indem die Kameras ihren Dienst versehen können. Wir Menschen haben es da ja relativ einfach: Wenn“s im Winter schneit, packen wir uns warm ein. Am sommerlichen Badestrand wird hingegen wird bis zur Badehose abgelegt. Kameras aber müssen speziell präpariert werden. Wir haben lange getüftelt damit die Kameras nicht nur in großer Hitze, sondern auch in großer Kälte funktionieren.“, so Steffen Seibert, Geschäftsführer von SAMCON.

Die Kameras erweitern die bestehende Systemlandschaft der ExCam Serie und lassen sich problemlos in bestehende Netzwerke integrierten. Alle Kameras sind ab sofort verfügbar.

Die wichtigsten Vorteile:

– wasserdicht nach IP68
– nach ATEX / IECEx für Gerätegruppe I & II zertifiziert
– auch ortsveränderlicher Einsatz der Kameras möglich: Fall- und Schlagfestigkeitstests nach DIN EN 60079: 0 2012
– Einfache Plug & Play Installation
– Modularer Aufbau
– Medienbeständig gegenüber vieler Chemikalien
– Sehr weiter Temperaturbereich

Die SAMCON GmbH wurde 1992 gegründet und ist in der Nähe von Marburg (Hessen) ansässig. Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geräten, Software und Ingenieurdienstleistungen im Umfeld der Prozessleittechnik. Seit 2008 erfüllt das Unternehmen die Anforderungen an das Qualitätsmanagement der Richtlinie 94/9/EG (ATEX) und produziert Kamera und Kommunikationssysteme für explosionsgefährdete Bereiche – von einfachen Ex-Kamera-Monitor Anwendungen, bis zu komplexen CCTV-Anlagen.

SAMCON Prozessleittechnik GmbH – Kameras für den Ex-Bereich
Steffen Seibert