Fachtagung 2013 des Gissel Instituts: Aktuelle Themen rund um die Fleischverarbeitung stehen im Blickpunkt

Kaum eine Veranstaltung dürfte geeigneter sein, sich in Sachen Fleisch und Fleischwaren auf den neuesten Stand zu bringen, als die regelmäßige Fachtagung des renommierten Gissel Instituts. Die Tagung 2013, die am 13. und 14. Juni stattfindet, widmet sich aktuellen und teils brisanten Themen aus Wissenschaft, Lebensmittelrecht und fleischverarbeitender Industrie. Die Bandbreite reicht dabei von der Labordiagnostik über Herstellungsprozesse bis hin zu technologischen Neuerungen.

„Wir freuen uns, den Fachtagungsgästen mit unserer hochkarätigen Expertenauswahl und einem breiten Themenspektrum wieder ein interessantes und spannendes Programm bieten zu können“, erläutert Dr. Dieter Stanislawski, Geschäftsführer des Gissel Instituts. „Das Gissel Institut selbst steuert einen Fachvortrag zu Untersuchungsmethoden für den Pferdefleisch-DNA-Nachweis bei, den unsere Kollegin Dr. Katarina Shahwan halten wird.“

Hohe Praxisorientierung

Vortragende und Referenten sind allesamt Experten aus Wissenschaft, Industrie, Handel sowie staatlichen Institutionen. Die Beiträge sind praxisorientiert – Themen sind etwa eine EDV-Lösung zur Überwachung der Lebensmittelherstellung oder die Anforderungen zum Russland-Export von Fleischwaren. Während am ersten Veranstaltungstag Fachvorträge auf dem Programm stehen, sind es am darauffolgenden Tag Referate zu verschiedenen Themen der fleischverarbeitenden Industrie mit abschließender Diskussion.

Veranstaltungsdetails im Überblick:

– Fachtagung 2013 des Gissel Instituts
– Tagungshotel ARCADEON, Lennestraße 91, 58093 Hagen
– 13. und 14. Juni 2013 (Donnerstag und Freitag)
– Teilnahmegebühr 650 Euro (regulär) zuzüglich Umsatzsteuer
– Organisatorischer Ansprechpartner: Mathias Dittner, Telefon: (05138) 7020000, E-Mail: fachtagung@gissel-institut.de

Das vollständige Programm wird auf Anforderung gern zugesandt. Eine Anmeldung ist bis einschließlich 4. Juni per Fax oder auch bequem über die Website möglich: www.gissel-institut.de

Bildrechte: Gissel Institut für Bakteriologie und Hygiene

Über das Gissel Institut für Bakteriologie und Hygiene

Das Gissel Institut ist eines der führenden deutschen privatwirtschaftlichen Laboratorien im Bereich der Lebensmitteluntersuchung. Der Schwerpunkt liegt auf Lebensmitteln tierischer Herkunft, insbesondere Fleisch und Fleischwaren. Mit seinen über 600 Analysemethoden ist das Institut für die Bearbeitung von amtlich entnommenen Gegenproben zugelassen und nach internationalen Normen der DIN EN ISO 17025 akkreditiert. Zu den Aufgaben gehören darüber hinaus die Beratung der Hersteller-Verbände und die Durchführung von Aufklärungsveranstaltungen und Schulungen. Das Gissel Institut ist Mitglied der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE).

Kontakt:
Gissel Institut für Bakteriologie und Hygiene