Fluoreszenzmikroskopie: Neuer Ophir PD300-MS Power Meter

Leistungsmessgerät für NA Mikroskop-Objektive

Fluoreszenzmikroskopie: Neuer Ophir PD300-MS Power Meter

Ophir PD300-MS Power Meter zur Messung von NA Mikroskop-Objektiven (Bildquelle: @Ophir)

MKS Instruments stellt das neue Leistungsmessgerät Ophir PD300-MS zur präzisen Messung von emittiertem Licht bei der Fluoreszenzmikroskopie vor. Der Sensor misst die Leistungsstufen von Objektiven mit hoher numerischer Apertur (NA) im Bereich von 5 Mikrowatt bis 1W. Ein spezieller Filter sorgt für eine geringe Winkelabhängigkeit und ermöglicht damit sehr präzise Messergebnisse. Die NIST-rückführbare Kalibration gilt für Wellenlängen von 350 bis 1100 nm. Das Leistungsmessgerät arbeitet mit einer Vielzahl an Lichtquellen in Anwendungen wie der Photoaktivierung oder der Photobleichung. Um den beschränkten Platz optimal zu nutzen, hat der Sensor die gleichen Abmessungen wie ein Standard-Objektträger. Das PD300-MS kann sowohl auf der Probenebene, umgeben von Luft, oder zusammen mit Wasser-/Öl-Immersionsobjektiven verwendet werden.

„Die Leistung exakt zu dosieren, ist entscheidend für die Wiederholbarkeit von Experimenten mit Fluoreszenzmikroskopen; in der Praxis ändert sich die Ausgangsleistung der Lichtquellen jedoch mit der Zeit beziehungsweise unterscheiden sich die Aufbauten unterschiedlicher Mikroskope“, erläutert Christian Dini, Director Global Business Development bei Ophir. „Nutzt man den präzise kalibrierten Leistungssensor PD-300-MS, kann exakt die spezifizierte Lichtmenge eingestellt werden und das unabhängig von der Lichtquelle oder den optischen Details des Mikroskops.“

Das Ophir PD-300 ist kompatibel zu allen Anzeigegeräten und PC-Schnittstellen von Ophir. Darunter auch zu dem neuesten tragbaren Anzeigegerät, dem Centauri, mit großem, graphischem Display und erweiterten mathematischen Funktionen. Das Ophir PD300-MS ist sofort verfügbar. Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.ophiropt.com oder direkt unter http://ow.ly/PVDP30k6uuV

Bildquelle: @Ophir

Über Ophir Spiricon Europe GmbH:

Ophir, eine Marke der MKS Instruments, Inc., bietet eine breite Palette an Messtechnik, darunter Leistungs- sowie Energiesensoren und Strahlprofilmessgeräte und entwickelt kontinuierlich innovative Produkte zur Messung von Lasern und LED-Leuchten. Die modularen, individuell anpassbaren Lösungen werden rund um die Welt in Fertigung, Medizintechnik, im militärischen Bereich und der Forschung eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ophiropt.de

Ophir Spiricon Europe GmbH
Christian Dini