Frank Rinderknecht präsentiert mit „XChangeE“ die Zukunft des autonomen Fahrens

Auf dem Genfer Auto-Salon 2014 präsentiert CSA-Redner und Geschäftsführer der Rinspeed AG, Frank Rinderknecht das Konzeptfahrzeug „XChangeE“ – Nicht mal Fliegen ist schöner!

Frank Rinderknecht präsentiert mit "XChangeE" die Zukunft des autonomen Fahrens

Innenraum des „XChangeE“

Die Schweizer Ideenschmiede Rinspeed präsentiert als Weltpremiere ein selbstfahrendes Auto, das demnächst Realität werden soll. Dabei ist das Hauptaugenmerk auf den Menschen im Auto gerichtet. „Bis heute hat kaum jemand das Thema aus Sicht des Fahrers konsequent zu Ende gedacht“, so Rinderknecht. „Schließlich muss ich während der autonomen Fahrt nicht weiter wie gebannt auf die Straße schauen, sondern kann mich anderweitig sinnvollen Dingen hingeben.“

Dabei sind die Gestaltung des Fahrzeuginnenraumes und die Bedienung an sich die entscheidenden Fragen, z.B. welche Funktionen haben die Sitze des Fahrzeuges oder wie funktioniert das Auto ohne menschliches Eingreifen? Die vollelektrische Reiselimousine mit dem Namen „XchangeE“ gibt uns eine Vorstellung davon, was in naher Zukunft möglich sein wird. Die Sitze des Fahrzeuges erinnern an die Relax-Sitze in der Business Class von großen Airlines und sind vielfach verstellbar. Das Bedien- und Anzeigekonzept bietet umfassende Navigations-, Entertainment-, Assistenz- und Servicefunktionen. Durch vier Displays im Innenraum des Fahrzeuges kann der Fahrer verschiedene Anweisungen geben.

Ziel des autonomen Autos ist es, dass der Fahrer während der Fahrt andere sinnvolle Dinge erledigen kann, wie arbeiten, lesen oder einfach entspannen. Während der Autofahrt können auch Konferenzen oder Besprechungen abgehalten werden. Die Mitwirkendenden des Projektes XchangE“ und insbesondere Frank Rinderknecht sind überzeugt davon, dass das autonome Fahren immer attraktiver wird. „Ich bekomme Zeit geschenkt, die ich ganz für mich nutzen kann, während mich Sensorik und Konnektivität sicher und verlässlich zum Ziel chauffieren“, so der Schweizer Auto-Visionär.

Präsentiert wird das Fahrzeug der Rinspeed AG auf dem diesjährigen Autosalon in Genf, der vom 6. bis 16. März 2014 stattfindet.

Frank Rinderknecht ist Gründer der Rinspeed AG, einem Unternehmen für automobile Konzepte und Emotionen. Die Schweizer Designschmiede ist bekannt für einige der verrücktesten und kreativsten Ideen im Automobilbau. Der Querdenker beschäftigt sich intensiv mit neuen Antriebstechnologien, Materialien und Energiedefinitionen. Seine Erfahrungen und Ideen gibt Frank Rinderknecht als Gastredner weiter. Rinderknecht ist buchbar über CSA Celebrity Speakers.

Mehr Informationen zu Frank Rinderknecht finden Sie hier: http://celebrity-speakers.de/redner/1638/frank-m.-rinderknecht.html
Bildquelle:kein externes Copyright

Seit über 25 Jahren ist CSA Celebrity Speakers Associates eine der international führenden Redneragenturen. Mit 22 Standorten weltweit bietet CSA professionellen internationalen Service, kreative Problemlösungen und langjährige Beziehungen zu den renommiertesten Persönlichkeiten weltweit. Für den deutschsprachigen Raum ist CSA in Düsseldorf mit einem eigenen Büro präsent. CSA repräsentiert herausragende Managementexperten, Unternehmerpersönlichkeiten, Politiker, Wissenschaftler, Sportler, Denker, Macher, Visionäre und außergewöhnliche Persönlichkeiten. Unsere Referenten inspirieren, informieren und motivieren als Keynote Speaker, Diskussionspartner, Moderatoren und Berater.

CSA Celebrity Speakers GmbH
Annette Gerling