Frankfurter Alumni: Trauer um Albrecht Dietz

Frankfurter Honorarprofessor und Nestor der Leasingbranche verstorben

Frankfurt, April 2012. Die Frankfurter wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft e. V. (fwwg) trauert um ihr Ehrenmitglied Prof. Dr. Albrecht Dietz, der kurz nach seinem 86-sten Geburtstag am 21. März in Frankfurt gestorben ist. Dietz hat an der Goethe-Universität bei Erich Gutenberg promoviert und vor genau 50 Jahren eine der ersten Leasinggesellschaften Deutschlands gegründet, die spätere Deutsche Leasing AG. Leasing machte er mit dem Slogan „Große Hürde, kleiner Sprung, Leasing bringt Erleichterung“ bekannt und hoffähig. Auch wissenschaftlich setzte er sich mit den Themen Leasing, Unternehmensführung und Institutionenökonomik auseinander. Er publizierte in anerkannten Fachzeitschriften, engagierte sich zunächst als Lehrbeauftragter, später als Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Die Ehrenmitgliedschaft ist eine Tradition der fwwg, mit der herausragende Leistungen von Mitgliedern des Fachbereichs geehrt werden. Unter anderem sind Persönlichkeiten wie Prof. Adolf Moxter und Ökonomie-Nobelpreisträger Prof. Reinhard Selten Ehrenmitglieder. 2011 hat die Mitgliederversammlung der Frankfurter Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft Albrecht Dietz in Anerkennung seines großartigen Lebenswerks zum Ehrenmitglied ernannt. „Wir kannten Albrecht Dietz als Visionär, Wissenschaftler und Unternehmer und waren sehr stolz, dass er diese Auszeichnung angenommen und damit seine starke Verbundenheit zur Goethe-Universität Frankfurt unterstrichen hat“, sagt Wolfgang A. Eck, Vorsitzender des Vorstandes der fwwg. „Es wird auch in Zukunft viele Augenblicke geben, an denen wir an ihn denken werden“. In der vergangenen Woche nahmen Familie, Freunde und Weggefährten in der Evangelischen Kirche Bergen-Enkheim Abschied.

Die Frankfurter Wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft e.V. fwwg ist die internationale Alumniorganisation der Wirtschaftswissenschaften der Goethe Universität Frankfurt am Main. Die fwwg wurde im Jahre 1988 gegründet und unterhält ein Netzwerk von rund 1.300 Mitgliedern. Damit gehört die gemeinützige Organisation zu den grössten Alumni-Netzwerken in Deutschland.

Mitglieder der fwwg sind Absolventen der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Goethe-Universität Frankfurt, aber auch Lehrende, Studierende und Mitarbeiter oder einfach nur Freunde – neudeutsch Fans – des Fachbereichs.

Die Mission sieht die fwwg in Friendraising, Brainraising und Fundraising. Und das immer zum Wohle der Mitglieder, von Universität und Fachbereich.

Weitere Informationen unter http://www.fwwg.de.

fwwg-Vorstand:
Wolfgang A. Eck (Vorsitzender), Michael Kirschning (stv. Vorsitzender), Christoph Winderling (stv. Vorsitzender), Phillip Vladimirovic Chulyukov (Junior-Vorstand), Frederik Gruissem, Elena Perez-Ayuso, Marc-Dominic Plomitzer, Marcel Loginow, Steffen Rufenach, Anastasiia Safronova (stv. Junior-Vorstand), Dr. Günter Schypula.

fwwg-Beirat:
Prof. Dr. Andreas Hackethal (Vorsitzender, Dekan WiWi), Uta Bormann-Kuhles, Prof. Dr. Guido Friebel, Claus Ludwig Dieter, Peter Haller, Christofer Hattemer, Dr. Michael Kerkloh, Prof. Dr. Rainer Klump, Peter Köhler, Prof. Dr. Wolfgang König, Dr. Edmund Nickel, Prof. Dr. Heiner Rommelfanger, Friedrich Suhr, Prof. Dr. Norbert Walter, Prof. Dr. Alfons Weichenrieder.

Ehrenmitglieder:
Prof. Dr. Adolf Moxter, Prof. Dr. Ulrich Peter Ritter, Prof. Dr. Heinrich Rommelfanger, Prof. Dr. Reinhard Selten.

In Memoriam: Prof. Dr. Albrecht Dietz (1926-2012), Prof. Dr. Adolph Lowe (1893-1995), Prof. Dr. Oswald von Nell-Breuning (1890-1991).

Frankfurter Wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft e.V. Die Alumni am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universiät Frankfurt
Wolfgang A. Eck, Vorsitzender des Vorstandes
Grüneburgplatz 1, Hauspostfach 74