Geräuscharme Brushless Motoren: Schweizer Electromag fertigt für Einsatz in der Medizintechnik

Geräuscharme Brushless Motoren werden bei Electromag gefertigt

Bei der Konstruktion medizintechnischer Geräte gibt es besondere Herausforderungen: Hohe Qualität und Präzision sind Pflicht, schließlich geht es in der Praxis nicht selten um Leib und Leben. Doch das ist nicht alles: Bei Beatmungsgeräten, in der Notfallmedizin oder in der Zahntechnik werden immer häufiger geräuscharme Brushless Motoren nachgefragt, die entsprechend leise sind. Der Schweizer Hersteller Electromag ist auf diese Technologie spezialisiert und entwickelt für Kunden maßgeschneiderte „Produkte.

Ruhe und Erholung sind wichtige Faktoren für eine schnelle Genesung von Patienten. Moderne Medizintechnologie spielt eine entscheidende Rolle für Diagnose und Therapie. Doch sind entsprechende Geräte beim Einsatz in der Arztpraxis, im Krankenhaus oder Zuhause zu laut, entsteht Stress. Im schlimmsten Fall verzichten Patienten dann ganz auf die Therapie – und machen damit eine schnelle Genesung unmöglich. Aus diesem Grund hat sich der Schweizer Hersteller Electromag auf geräuscharme Brushless Motoren spezialisiert, die beispielsweise bei CPAP-Beatmungsgeräten (CPAP = Continuous Positive Airway Pressure) zum Einsatz kommen. Die geringe Geräuschbelastung ist hier besonders wichtig, da das Gerät direkt neben dem Bett des Patienten aufgestellt wird. Die geräuscharmen Brushless Motoren des Herstellers für den CPAP-Bereich haben eine Leistung von 5 bis 20 Watt, keinen Hallsensor und können direkt in das Gerät eingebaut werden – teure Kosten für Dämmmaterialien entfallen somit.

Auch in Notfall-Beatmungsgeräten kommen Electromag-Motoren zum Einsatz. Sie sind für den Batteriebetrieb konzipiert (12 VDC), erreichen 30.000 bis 70.000 Umdrehungen pro Minute und funktionieren in Gegenwart von Sauerstoff. Auch hier setzt der Hersteller auf geräuscharme Brushless Motoren, um Störgeräusche zu vermeiden.

Electromag ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion elektronisch kommutierter Motoren (bürstenlose Motoren). Die Produkte decken einen Leistungsbereich bis 200 Watt ab und kommen in der Medizintechnik bei Beatmungsgeräten, in der Dentaltechnik (Endodontie, Implantologie und Labor) sowie in der Fußpflege zum Einsatz. Electromag ist Hersteller Motoren mit hoher Drehzahl, die besonders geräuscharm sind.

Electromag SA
– –