Guido Baranowski erhält Bundesverdienstkreuz

Geschäftsführer des TechnologieZentrumDortmund ausgezeichnet für sein Engagement an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft
Guido Baranowski erhält Bundesverdienstkreuz

Dortmund / Düsseldorf, 7. Dezember 2011 – Guido Baranowski hat das Bundesverdienstkreuz am 7. Dezember 2011 von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in einer Feierstunde in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf persönlich überreicht bekommen. Der Geschäftsführer des TechnologieZentrumDortmund (TZDO) erhielt das Verdienstkreuz 1. Klasse für sein Engagement an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

„Wie enorm wichtig stetige Fortentwicklung und Qualität der Wissenschaft gerade für den Wirtschaftsstandort Deutschland sind, wird gern und häufig in Sonntagsreden betont. Doch nur wenige Menschen kämpfen auch wahrhaftig mit vollem Einsatz dafür. Einer von ihnen ist Guido Baranowski. Zeit seines Lebens engagiert er sich lebhaft an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Dank seiner Initiativen konnten schwierige Zeiten für die Region Rhein-Ruhr überbrückt werden, siedelten sich dort auch in der Krise Unternehmen an, schuf und sicherte er über 8000 Arbeitsplätze“, sagte NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die das Verdienstkreuz an Guido Baranowski persönlich überreichte.

TZDO als Drehachse für den Strukturwandel in Deutschland

Schon 23 Jahre lang ist Guido Baranowski Geschäftsführer des TechnologieZentrumDortmund (TZDO). Das TZDO ist direkt neben dem Campus der Technischen Universität Dortmund angesiedelt – eine gelungene Kooperation und ein reger Austausch sind die Folge. Derzeit befinden sich über 260 Technologiefirmen im Zentrum, die dort über 8500 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigen. Unter der Leitung von Baranowski ist das TZDO zur Drehachse für den Strukturwandel in Deutschland geworden. Wichtige Erfolge im Bereich der Softwareentwicklung und der Chipherstellung konnten dort gefeiert werden.

„Guido Baranowski sorgt aber nicht nur dafür, dass die Wirtschaft von der Wissenschaft immer besser profitieren kann, sondern er kümmert sich auch um den wissenschaftlichen Nachwuchs. Bildung ist die wichtigste deutsche Ressource. Guido Baranowski hat dies erkannt und ein Kinder- und Jugendtechnologiezentrum gegründet, das junge Menschen frühzeitig an die Naturwissenschaften heranführt. Eine gute Aus- und Weiterbildung junger Menschen ist Guido Baranowski ein besonderes Anliegen“, hieß es weiter bei der feierlichen Übergabe in der Staatskanzlei.

www.tzdo.de

Foto: TZDO

TechnologieZentrumDortmund GmbH (TZDO)

Das TZDO gehört zu den größten und erfolgreichsten Technologiezentren weltweit. Es bietet jungen Unternehmen sowie Start-ups in zukunftsweisenden Technologien – von der Informationstechnologie über die Biomedizin und Mikro- und Nanotechnologie bis hin zur Produktions- und Fertigungstechnik – auf mehr als 100.000 m2 eine attraktive Infrastruktur und ein umfassendes Dienstleistungsmanagement, um ihre Ideen und Konzepte umzusetzen. Die Kompetenzzentren des TechnologieZentrumDortmund fördern den Technologietransfer aus den wissenschaftlichen Einrichtungen der Region und forcieren den interdisziplinären Austausch sowie die Zusammenarbeit unterschiedlicher Forschungs- und Entwicklungsbereiche.

TechnologieZentrumDortmund GmbH (TZDO)
Simone Herrmann
Emil-Figge-Str. 76-80
44227 Dortmund
02 31/9742-158
www.tzdo.de
herrmann@tzdo.de

Pressekontakt:
Zilla Medienagentur GmbH
Roland Kentrup
Kronprinzenstraße 72
44135 Dortmund
info@zilla.de
02 31/22 24 46 0
http://www.zilla.de