Hamilton Bonaduz AG unterstützt chinesische Nachwuchsforscher

Gemeinsames Joint Laboratory mit Universität in Shanghai

Kürzlich fiel in Shanghai der Startschuss für ein neues Projekt der Hamilton Bonaduz AG. Gemeinsam mit dem National Engineering Research Center for Biochemical Technology (NERC), der East China Universität für Wissenschaft & Technologie (ECUST), richtete Hamilton im März ein sogenanntes Joint Laboratory (dt.: gemeinsames Labor) ein.
Das NERCenter der Universität ist bekannt für die Optimierung und Weiterentwicklung von Fermentationsprozessen und stellt daher einen optimalen Partner für Hamilton dar. In den Räumlichkeiten des Forschungszentrums entstand somit ein neues Forschungslabor, das sowohl den Schweizer Experten für Prozesssensor-Technologie als auch den Studenten der Universität zugutekommt. Bereits im vergangenen Jahr nahm Hamilton den Kontakt auf und lud den Prodekan der Hochschule ein, um die Weichen für die Kooperation zu stellen. Die Nachwuchsforscher der ECUST haben durch die Zusammenarbeit die Möglichkeit, mit modernsten Bioreaktor-Technologien zu arbeiten und die weltweit bekannten Sensoren aus dem Hause Hamilton an eigenen Forschungsprojekten zu testen. Dazu gehört vor allem der Einsatz der EasyFerm Plus Arc Sensoren und VisiFerm DO Arc Sensoren in Fermentationsprozessen. Diese dienen dazu, verschiedene Parameter wie den pH-Wert und den gelösten Sauerstoff während des laufenden Prozesses zu analysieren.
Besonders wichtig für Hamilton ist jedoch die Tatsache, dass neue, hochentwickelte Sensortechnologien von Studenten und Wissenschaftlern innerhalb des gemeinsamen Labors unabhängig getestet werden können. Ein entscheidendes Ziel ist in die Optimierung und stetige Verbesserung der innovativen Technologien sowie des Services und der Leistung. Zusätzlich wird so eine Basis für die weitere Ausweitung des eigenen Absatzmarktes geschaffen.
„Wir glauben, dass diese Zusammenarbeit für beide Seiten sehr fruchtbar sein wird“, konstatiert Dr. Knut Georgy, Senior Market Manager Process Analytics und ergänzt, dass nicht nur die chinesische Fermentationsindustrie, sondern auch die biotechnologische Industrie von der Verbindung profitieren werden.
Bildquelle:

Hamilton Company is a global enterprise with headquarters in Reno, Nevada; Franklin, Massachusetts; and Bonaduz, Switzerland and subsidiary offices throughout the world.
Hamilton is an industry leader in the design and manufacture of liquid handling, process analytics, robotics and automated storage solutions. For more than 60 years, Hamilton has been satisfying customer needs by combining quality materials with skilled workmanship to ensure the highest level of performance. Hamilton“s lifelong commitment to precision and quality has earned us global ISO 9001 Certification.
Founded on the technology of analytical Microliter and Gastight syringes, Hamilton has a broad offering of laboratory products including manual and semi-automated precision fluid measuring instruments, chromatography products, process sensors, laboratory electrodes, pipettes and more. Top innovations from these lines include Arc pH, DO and Conductivity Intelligent Sensors, Microlab 600 Diluters/Dispensers and the Microlab 300 Guided Pipetting System.

Hamilton Bonaduz AG
Marlies Nipius