„Heilemann Sternenzauber“ von Chesapeake glänzend verpackt.

Lebensmittelsichere Verpackung mit Kaltfolientechnologie

"Heilemann Sternenzauber" von Chesapeake glänzend verpackt.

Chesapeake entwickelte die edle Verpackungsinnovationen

Es leuchtet und glitzert. Mond und Sterne strahlen golden aus nachtblauem Himmel dem Betrachter entgegen. Und sind auch haptisch ein Erlebnis. Das ist „Sternenzauber“ der Confiserie Heilemann. Gemeinsam mit den Verpackungsspezialisten für Süßwaren von Chesapeake entwickelte das Unternehmen zwei Verpackungen für die Produkt-Range „Sternenzauber“.

Glänzende Gestaltung: Edle Veredelungen mit überdruckter Silber-Kaltfolie mit Gold und ein echter Swarovski-Kristall sind die Highlights der Verpackung. Die Kristalle sind in Handarbeit aufgebracht. „Sternenzauber“-Pralinen gibt es in den Packungsgrößen 125g- und als 50g-Pralinés. Schrift, Logo, Sterne und Schweif erzielen mit überdruckter Silber-Kaltfolie ihren faszinierenden metallischen Effekt. Lebensmittelkonformer partieller Mattlack und partieller UV-Glanzlack auf Kaltfolie ergänzen die Veredelung. Eine sternförmige Ausstanzung ermöglicht bei der 50g-Verpackung zusätzlich die Sicht auf das Produkt.

Für „Heilemann Sternenzauber“ fiel die Wahl auf sensorisch besonders für Süßwaren-Verpackungen geeigneten Frischfaserkarton Carta Solida 285 g/qm von Metsä Board. Druck und alle Veredelungseffekte erfolgen in einem Durchgang.

Zum Hintergrund:

Faltschachtel-Verpackungen mit neuen metallischen Effekten von höchster Brillanz veredeln, das ermöglicht die Kaltfolie. Chesapeake Deutschland Branded Packaging machte diese Technologie auch für Lebensmittel – unter allen Aspekten der Sicherheit – nutzbar. Dafür hatte das Unternehmen am Standort Stuttgart in eine Heidelberg Speedmaster XL 105-LYY-P-9+LYYL investiert und diese individuell ausgebaut: Highlight der Maschine ist die integrierte Kaltfolientechnologie FoilStar. „Inline“ realisierte Veredelungs-Effekte mit der Kaltfolientechnologie sparen Zeit im Produktionsprozess und Material ein. Damit sorgen sie für kürzere Vorlaufzeiten und schonen die Umwelt. „Mit unserer Entwicklung haben wir einen Innovationsvorsprung von etwa einem Jahr“, sagt Geschäftsführer Marc-Tell Klumpp.

August 2012

Chesapeake Deutschland mit Hauptsitz in Stuttgart ist ein innovatives, mittelständisches Unternehmen der Verpackungsindustrie mit vier Standorten in Deutschland. Es stellt hochwertige Verkaufsverpackungen aus Karton her – Schwerpunkt Süßwaren, Kosmetik, Gebrauchsgüter, Tabakwaren. Über eine besondere Kompetenz verfügt Chesapeake bei der Herstellung von Faltschachteln für die Süßwarenindustrie. Auf diesen Bereich, in dem das Unternehmen Marktführer in Deutschland ist, entfallen über 60 Prozent der Umsätze. Für die führenden Süßwarenhersteller und Konfiserien entwickelt Chesapeake seit Jahren individuelle Verpackungslösungen, die Akzente setzen: im Design, in der Verarbeitungs- und Veredelungstechnologie, im Preis und in der Umweltverträglichkeit.

Kontakt:
Chesapeake Deutschland GmbH