Technik Wissenschaft Forschung

kostenlose Pressemitteilungen zu Wissenschaft und Forschung

Jul
23

Innovativ: Neuer Professor verknüpft IT-, Bank- und Kapitalmarktrecht

Innovativ: Neuer Professor verknüpft IT-, Bank- und Kapitalmarktrecht
Prof. Dr. Eric Frère (Direktor des dips Deutsches Institut für Portfolio-Strategien), Bürgermeisterin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Prof. Dr. Burghard Hermeier (Rektor der FOM Hochschule), Prof. Dr. Julius Reiter, Bundesminister a.D. Gerhart R. Baum,

Düsseldorf, 23. Juli 2012. Der neue Düsseldorfer Professor der FOM Hochschule, Dr. Julius Reiter, lehrt in Kombination IT- sowie Bank- und Kapitalmarktrecht. “Die Finanzbranche ist inzwischen sehr technisiert”, erklärt der 48-jährige Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht. “So erlangen beispielsweise die Nutzung und der Schutz persönlicher Daten in der Finanzberatung eine neue Bedeutung. Social Media und andere Online-Plattformen bieten Finanzberatern und anderen Dritten neue Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung.”

Aktuelles Projekt seiner Lehr- und Forschungsarbeit ist daher, Chancen und Risiken von Facebook, Twitter & Co. in der Finanzberatung aufzuzeigen. “Ich möchte Transparenz schaffen, weil den meisten Bürgern nicht klar ist, welche Spuren sie im Netz hinterlassen”, betont Reiter. “In Sachen Datenschutz müssen wir aufklären und zeigen, welche Konsequenzen es haben kann, persönliche Informationen ungefiltert ins Internet zu stellen. Insbesondere die Kombination einzelner Daten kann missbräuchlich verwendet werden.”

Reiter ist seit 2011 an der FOM Hochschule tätig und erhielt am 28. Juni in Anwesenheit von Bürgermeisterin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann und IHK-Geschäftsführer Dr. Udo Siepmann seine Ernennungsurkunde zum Professor. Die Laudatio hielt der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart R. Baum.

Reiter ist u.a. Vorsitzender des Beirates des dips Deutsches Institut für Portfolio-Strategien – einer Forschungseinheit der Hochschule. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Kiel, Paris und Köln. Seine Promotion erhielt er an der Humboldt-Universität Berlin, sein Referendariat absolvierte er am Oberlandesgericht Düsseldorf und der Verwaltungsuniversität Speyer. Seit 1998 ist Reiter als Rechtanwalt tätig und gründete 2001 die Kanzlei Baum Reiter & Collegen. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte: Bankhaftungs-, Kapitalanlage- und Kreditrecht sowie IT- und Arbeitsrecht.

Die FOM Hochschule gehört zur Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) in Essen. Aktuell zählt die gemeinnützige Hochschule 19.000 Studierende. An 22 Studienzentren und weiteren im Ausland können staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge belegt werden – und zwar neben Beruf oder Ausbildung.

Kontakt:
FOM Hochschule
Marco Lippert
Leimkugelstraße 6
45141 Essen
0201-81004240
marco.lippert@fom.de
http://fom.de

Pressekontakt:
FOM Hochschule
Marco Lippert
Leimkugelstraße 6
45141 Essen
0201-81004240
marco.lippert@fom.de
http://fom.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»