Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2013) an der Universität Leipzig

Neueste Trends aus der Forschung zur Wirtschaftsinformatik

Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2013) an der Universität Leipzig

Leipzig, 19. Februar 2013 – Eine der weltweit bedeutendsten Wirtschaftsinformatik-konferenzen, die im zweijährlichen Rhythmus ausgetragene Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2013), findet vom 27. Februar bis 1. März 2013 an der Universität Leipzig statt. Die WI2013 präsentiert in insgesamt 106 Vorträgen und mehreren Panels, Tutorials und einer Ausstellung die neuesten Ergebnisse aus der Wirtschaftsinformatik.

Die diesjährige WI bietet Vorträge ausgewählter Referenten wie Dr. Bernd Welz der SAP AG oder des BITKOM-Präsidenten Prof. Dieter Kempf sowie ein Mitteldeutsches IT-Forum am 27. Februar. Das Motto der Tagung „Individualisierung, Integration, Innovation“ konkretisiert sich beispielsweise in Beiträgen zum IT-Projekt- und Datenqualitätsmanagement, zu Konsumerisierung und Social Media, zu Business Intelligence in der Cloud und Big-Data-Analytics sowie zur Zukunft von ERP-Systemen oder Green IT.

Die Professoren Rainer Alt und Bogdan Franczyk freuen sich auf die WI2013: „Da die Informationstechnologie aus kaum einem Wirtschaftsbereich heute mehr wegzudenken ist, kommt der Anwendung neuester Technologien eine besondere Bedeutung zu. Die WI2013 ist dazu eine etablierte Plattform für den Wissensaustausch und es ist uns eine Ehre, die Veranstaltung in diesem Jahr in Leipzig ausrichten zu dürfen.“

Interessierte aus Wissenschaft und Geschäftswelt können sich jetzt noch für eine Teilnahme unter http://www.wi2013.de/270.0.html registrieren. Auf der Konferenzwebseite http://www.wi2013.de finden sich auch sämtliche Angaben zu den Inhalten und dem Programm.

Die Universität Leipzig gestaltet die diesjährige Wirtschaftsinformatik-Tagung, welche seit 1993 alle zwei Jahre in verschiedenen Städten stattfindet. Am Messe- und Industriestandort Leipzig finden sich unter dem Leitthema „Individualisierung, Integration, Innovation“ Unternehmensvertreter und Wissenschaftler ein, die in Veranstaltungstracks, Panels und Tutorien aktuelle Trends und Entwicklungen in der Wirtschaftsinformatik diskutieren.

WI2013 – Universität Leipzig
Christian Hrach