Markteinführung der ersten CPC 45mm-Kappe mit integrierter Schnellverschluss-Kupplung

Schnellverschluss-Kupplung auf Laborflaschen erhöht Sicherheit

Grossostheim, 12. November 2014 – CPC (Colder Products Company), führender Hersteller von Schnellverschluss-Kupplungen und Fittingen für Kunststoffschläuche stellt seine erste 45mm-Kappe mit integrierter Schnellverschluss-Kupplung vor. Mit Schnellverschluss-Kupplungen auf Laborflaschen wird der Austausch von Verbrauchsmedien immer einfacher und sicherer. Die BQ45GL-Kappe passt auf jede Glas- oder Kunststoffflasche mit 45mm-Öffnung und GL-Gewinde. Die Kappe hat eine Flachdichtung zur Flasche, eine hydrophobe Belüftung und eine Schlauchtülle für die Befestigung eines Dispensing-Schlauchs an ihrer Unterseite. Für unterschiedliche Kundenanforderungen hat die Kappe drei Anschlussvarianten, nämlich an Kupplung, Stecker oder der Winkel-Schlauchtülle.

Durch den sauberen Anschluss an Reagenz- oder Medienflaschen ermöglicht die BQ45GL-Kappe ein einfaches Fluidhandling. Mit der einfachen Verbindungs- und Trennmöglichkeit können Labortechniker den Austausch oder das Auffüllen der Flaschen in einer sauberen Umgebung vornehmen.

„Die Sicherheit im Labor ist immer ein zentrales Thema, jedoch wird sie bei möglicherweise anfallendem Biomüll im Labor noch bedeutender“, erklärt Bob Komma, zuständig für die Geschäftsentwicklung im Bereich Medizin. Die BQ45GL-Kappe hat einen zuverlässig dichtenden O-Ring, der bewirkt, dass keine Flüssigkeit austritt, selbst wenn eine Flasche umfällt oder umgestoßen wird. Durch die zuverlässige Abdichtung wird auch das Verdunsten der Flüssigkeiten verhindert. Das Verdunsten könnte sich nachteilig auf die chemischen Eigenschaften und damit auf Testergebnisse der Medien auswirken.

Die BQ45GL-Kappe wird aus HDPE- und Polypropylen-Materialien hergestellt, die Festigkeit und chemische Kompatibilität für unterschiedliche Reagenzien und Lösungsmittel bieten. Die Kappe ist ideal für die Verwendung mit analytischen Laborgeräten oder die In-Vitro-Diagnostik.

Mehr Informationen über die BQ45GL-Kappe, die damit verbundenen möglichen Vorteile für Ihre Implementierung in Labor- und Krankenhaus-Equipment oder die mehr als 10.000 Verbindungsvarianten von CPC erhalten Sie online unter www.cpcworldwide.com.

CPC, Colder Products und Colder Products Company sind beim US Patent & Trademark Office eingetragene Warenzeichen.

Über Colder Products Company GmbH
Colder Products Company ist führender Hersteller von Schnellverschluss-Kupplungen für die Industrie, Medizin, Biopharmarzie und Chemie.
Einen Katalog und weiterführende Informationen erhalten Sie unter: www.cpcworldwide.com

Colder Products Company GmbH
Sylvia Mayer