Messe Battery+Storage/f-cell – Heraeus ist dabei

Der Zellverbinder „B-Con“ ermöglicht bei Li-Ionen Batteriesystemen eine stoffschlüssige Kupfer-Aluminium-Verbindung. In Stuttgart zeigt der Edelmetall- und Technologykonzern ihn exklusiv.

Messe Battery+Storage/f-cell - Heraeus ist dabei

Der B-Con auf der Battery Storage.

Auf der Messe Battery Storage/f-cell vom 30.09.2013 bis 02.10.2013 in Stuttgart, zeigt Heraeuseinen Zellverbinder, der Anode und Kathode von Batteriezellen jeweils als Monometallsystem effektiv kontaktiert.

Der B-Con
Der Zellverbinder besteht aus zwei Materialien, die im Platttierprozess überlappend miteinander verbunden sind, und zwar derart, dass das daraus entstandene Bauteil (der Zellverbinder = der B-Con) aus beispielsweise einem Kupfer- und einem Aluminium-Teil besteht.
Der B-Con bewirkt, dass an den jeweiligen Plus- und Minus-Polen der Batteriezellen eine stoffschlüssige Monometallverbindung (Alu-Alu und Kupfer-Kupfer) entsteht, zum Beispiel durch Laserschweißen. Dadurch erfolgt die Stromübertragung von Pol zu Pol nahezu verlustfrei – nämlich über den Heraeus B-Con.

Hintergrund:
In Hybrid- und Elektroautos werden aktuell vorwiegend Li-Ionenbatterien als Speichermedien verwendet. Um die Leistung bei einer Vielzahl von Batteriezellen abgreifen zu können, schalten, bzw. verbinden, die Techniker diese in Reihe.
Da bei Li-Ionenzellen die Anode aus Kupfer und die Kathode aus Aluminium besteht, stellt die stoffschlüssige Verbindung an den beiden Polen einerseits und die möglichst verlustfreie Stromübertragung zwischen den Polen andererseits eine große Herausforderung dar. Eine Lösung für solch eine Verbindung ist ein walzplattiertes Halbzeug (B-Con), das als Zellverbinder fungiert.

Sehen Sie den B-Con auf der Messe f-cell/Battery Storage vom 30. Sept. bis 02. Okt. 2013.

Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges
Familienunternehmen mit einer mehr als 160-jährigen Tradition. Unsere Kompetenzfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Materialien und Technologien, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Quarzglas sowie Speziallichtquellen. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Heraeus einen Produktumsatz von 4,2 Mrd. EUR und einen Edelmetallhandelsumsatz von 16 Mrd. EUR. Mit weltweit rund 12.200 Mitarbeitern in mehr als 100 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.

Kontakt:
Heraeus Materials Technology GmbH