Mit Ein-Topf-Systemen wasserlösliche Holzinhaltsstoffe isolieren

Jansen Maler-Spezialprodukte:

Mit Ein-Topf-Systemen wasserlösliche Holzinhaltsstoffe isolieren

Ein-Topf-Systeme von Jansen: ISO-HDF Holzdeckenfarbe und ISO-WSF Wetterschutzfarbe.

Holz ist ein natürlicher Rohstoff, der zu einem großen Teil aus organischen Bestandteilen besteht. Es enthält Farb- und Gerbstoffe, Harze, Fett, Wachs sowie mineralische Stoffe, die beim Überlackieren mit herkömmlichen wasserverdünnbaren Produkten aus dem Holz gelöst, an die Oberfläche transportiert und im Lackfilm eingelagert werden und dadurch den Anstrich verfärben. Dies zeigt sich in Form von gelb-braunen Flecken. Besonders Eiche, Meranti oder Bangkirai sind betroffen, da sie reich an Holzinhaltsstoffen sind. Spezielle Isolierfarben, wie die ISO-HDF Holzdeckenfarbe oder die ISO-WSF Wetterschutzfarbe von Jansen, isolieren die wasserlöslichen Inhaltsstoffe und helfen, das so genannte „Durchbluten“ oder „Durchschlagen“ zu vermeiden.

Ein lösemittelhaltiger, auf Alkydharzbasis hergestellter Anstrichstoff, wie eine Maler-Vorstreichfarbe, ist grundsätzlich ein guter Isolierer, jedoch für den Innenbereich nur bedingt geeignet, da die entstehenden Gerüche bei der Trocknung des natürlichen Öls sehr lange wahrnehmbar sind. Zudem verändern Alkydharzlacke schnell ihren Farbton, wenn sie nicht ausreichend dem Tageslicht ausgesetzt sind. Es kommt zur Dunkelvergilbung. Abhilfe schaffen die beiden neuen Jansen Produkte ISO-HDF Holzdeckenfarbe und ISO-WSF Wetterschutzfarbe.

Isolierende Holzdeckenfarbe für Holz im Innenbereich

Bei Renovierungs- und Neuanstrichen für Holzdecken im Innenbereich kommt Jansen ISO-HDF Holzdeckenfarbe zum Einsatz. Dieses System basiert auf der kationischen Isolier-Technologie.

Die kationische Beschichtung besteht aus Bindemitteln mit einem leicht sauren pH-Wert von 5,5. Diese erzeugt eine Barriere, so dass sich keine Holzinhaltsstoffe aus dem Untergrund lösen. Bereits beim ersten Applizieren sind nahezu keine Verfärbungen mehr erkennbar. Die Holzinhaltsstoffe werden vom Anstrich nicht aufgenommen und gelangen somit auch nicht an die Oberfläche der getrockneten Schlussbeschichtung.

Die ISO-HDF Holzdeckenfarbe ist ein kationisches Ein-Topf-System. Es ist Isoliergrund, Haftprimer und Endbeschichtung in einem. Die ersten beiden Aufträge grundieren und isolieren und schaffen somit den optimalen Untergrund für die Schlussbeschichtung. Bei einem Lösemittelanteil von weniger als zwei Prozent ist die Beschichtung zudem umweltschonend und ökonomisch zugleich.

Weitere Eigenschaften des kationischen Systems: Es ist spannungsarm und haftet auf sehr vielen Untergründen, ohne aufwändige Vorarbeiten durchführen zu müssen. Zudem zeichnet es sich durch seine schnelle Trocknungszeit und Geruchsneutralität aus.

Isolierende Wetterschutzfarbe für Holz im Außenbereich

Bei Renovierungs- und Neuanstrichen für Holz im Außenbereich kommt Jansen ISO-WSF Wetterschutzfarbe zum Einsatz. Dieses System ist mit einer speziellen Bindemittel- und Pigmentkombination ausgestattet. Es bindet die wasserlöslichen Inhaltsstoffe in die Matrix des Grundanstriches ein. Mit dem zweiten Anstrich wird eine makellose Deckbeschichtung erzielt.

Das Maler-Spezialprodukt ist ebenfalls ein Ein-Topf-System. Zusätzlich wird durch einen Filmschutz der getrocknete Anstrich auch in schwierigen Bereichen vor einem oberflächlichen Bewuchs, wie Algen- oder Pilzbefall, geschützt. Nägel oder Schrauben aus Eisen werden passiviert, so dass keine zusätzliche Grundierung benötigt wird.

Zuverlässig und handwerksgerecht: die Maler-Spezialprodukte der P.A. Jansen GmbH u. Co. KG. Neben dem bewährten Lackspachtel Ahrweilit, seit mehr als 80 Jahren eine feste Größe in der Branche, bietet das Unternehmen innovative Spezialentwicklungen für Metallschutz, Metalleffekt, Bodenbeschichtung und Isolierung. Der Vertrieb der Produkte erfolgt über den deutschen und internationalen Farbenfachgroßhandel. Sitz des im Jahr 1878 gegründeten mittelständischen Familienunternehmens ist Bad Neuenahr-Ahrweiler.

P.A. Jansen GmbH & Co. KG
Frau Claudia Sonnenberg