Mit innovativen Schmierstoffen für Rohstoffverknappung gewappnet

Dr. Udo Quotschalla steuert jetzt Forschung & Entwicklung bei Rhenus Lub
Mit innovativen Schmierstoffen für Rohstoffverknappung gewappnet

Dr. Udo Quotschalla steuert beim Mönchengladbacher Schmierstoff-Spezialisten Rhenus Lub GmbH & Co KG seit dem 1. Februar 2012 den Bereich Forschung & Entwicklung. In dieser Schlüsselposition ist er ab sofort für zentrale Zukunftsaufgaben des Unternehmens verantwortlich. Er übernimmt den Bereich von Dr. Berndt Singer, der zum 1. Mai 2012 nach 25 Jahren erfolgreicher Tätigkeit aus Altersgründen ausscheiden wird. Der promovierte Chemiker Quotschalla war zuletzt bei Schwarz Pharma in der Forschung und Entwicklung tätig und leitete internationale Projekte in der Entwicklung neuer Produkte und in der Optimierung von Prozessen. „Innovationen stellen nur dann einen echten Fortschritt dar, wenn es gelingt, innovative Produkte nachhaltig am Markt zu etablieren“, sagt Dr. Quotschalla. Aufgabe des neuen Leiters Forschung & Entwicklung ist es, gemeinsam mit seinem Team leistungsfähige Produkte zu entwickeln, die selbst dann noch die wirtschaftliche Versorgung der Produktionswirtschaft sicherstellen, wenn Rohstoffe noch knapper und teurer werden. Dies gilt sowohl für die zerspanende Industrie, die sich auf moderne Hochleistungskühlschmierstoffe verlässt, als auch für Hochleistungsfette, auf die die gesamte industrielle Fertigung für die sichere Schmierung von Wälz- und Gleitlagern sowie Getrieben angewiesen ist. Sie werden bei Windkraftanlagen ebenso eingesetzt wie für anspruchsvolle Verstellmechanismen in Pkw, für Radlager und Türöffnungssysteme der Bahn oder auch zur Schmierung von Schiffsschrauben. Dr. Quotschalla: „Weil wir wissen, dass schon in naher Zukunft bestimmte Rohstoffe und Additive knapp werden, entwickeln wir heute die Spezialschmierstoffe von morgen.“
Rhenus Lub ist ein international operierender Systemanbieter von Spezialschmierstoffen, Anwendungsberatung und Prozesslösungen für die Metallbe- und -verarbeitung. Das 1882 in Mönchengladbach gegründete Unternehmen entwickelt und produziert wassermischbare und nichtwassermischbare Kühlschmierstoffe für die anspruchsvolle Zerspanung, Spezialprodukte für die Umformung sowie Spezialfette und Spezialöle. Kunden sind führende Unternehmen im Maschinenbau, in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, in der Wälzlager- und Lebensmittelindustrie sowie in der Luft- und Raumfahrt. Mit 200 Mitarbeitern in Deutschland stellt Rhenus Lub jährlich rund 17.000 Tonnen Kühlschmierstoffe und 10.000 Tonnen Spezialschmierfette her. Als Innovationsführer investiert Rhenus Lub überdurchschnittlich in Forschung & Entwicklung. Mehr als 20 Prozent aller Mitarbeiter sind in diesem Bereich beschäftigt. Rhenus Lub ist mit Tochterunternehmen und Auslandsvertretungen in 31 Ländern weltweit präsent.

Rhenus Lub GmbH & Co KG
Firmensprecher Michael Obst
Parkstr. 47
41061 Mönchengladbach
+49 2161 406450
www.rhenuslub.com
michael.obst@relations-co.de

Pressekontakt:
Relations & Co
Michael Obst
Parkstr. 47
41061 Mönchengladbach
michael.obst@relations-co.de
+49 2161 406450
http://www.relations-co.de