Mit Sensoren zum Sieg

Platin-Temperatursensoren überwachen Akkuzellen in der Formula Student. Dabei ist die Temperaturmessung in der HV-Batterie eminent wichtig.

Mit Sensoren zum Sieg

Heraeus unterstützt Formula-Student-Teams mit Platin-Temperatursensoren

Heraeus unterstützt mit hochwertigen Platin-Temperatursensoren zwei Formula-Student-Teams – „Lions Racing“ und „wob-racing“ – beim Bau vollelektrischer Rennwagen. Um einen sicheren Betrieb der Rennwagen zu ermöglichen, engagiert sich Heraeus mit Sensoren des Typs PCB 2225/2240, L 622DBC und LN 222. Diese Sensortypen haben sich bei der Überwachung der Lithium-Ion-Batterie, die aus mehreren Hunderten Einzelzellen bestehen kann, am geeignetsten erwiesen. Damit setzt das Edelmetall- und Technologieunternehmen wichtige Impulse in der Entwicklung der Elektromobilität.

Bedeutung der Sensoren
Beim Laden und Entladen einer Lithium-Ion-HV-Batterie entstehen sehr hohe Temperaturen. Die Akkuzellen sind jedoch temperaturempfindlich; bei über 80 Grad Celsius können sie Schaden nehmen, bei noch höheren Temperaturen kann die Batterie entflammen. Aufgrund der Inhaltstoffe und der chemischen Reaktion lässt sie sich nur sehr schwer löschen!
Pt1000-Platin-Temperatursensoren von Heraeus messen hochgenau (in 0,1-Kelvin-Schritten) über einen großen Temperaturbereich. Sie messen langzeitstabil, sicher und schnell.

Formula Student und die zwei Teams
Die Formula Student ist ein internationaler interdisziplinärer Konstruktions- und Rennwettbewerb. Im Jahr 2010 wurde ein Wettstreit für Elektrorennwagen ins Leben gerufen. Das Lions Racing Team der Technischen Universitat Carolo Wilhelmina zu Braunschweig ist seit 2002 Teilnehmer der Formula Student. Wob-racing der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfsburg ist seit 2003 aktiv.
Gegründet von der Society of Automotive Engineers – SAE, wird die Formula Student seit den 80er Jahren in den USA und seit den 90er Jahren in Europa ausgetragen. In Deutschland findet der Wettbewerb seit 2006 am Hockenheimring statt.
Mehr Infos unter: www.heraeus-sensor-technology.com, www.formulastudent.de.

Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges
Familienunternehmen mit einer mehr als 160-jährigen Tradition. Unsere Kompetenzfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Materialien und Technologien, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Quarzglas sowie Speziallichtquellen. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Heraeus einen Produktumsatz von 4,2 Mrd. EUR und einen Edelmetallhandelsumsatz von 16 Mrd. EUR. Mit weltweit rund 12.200 Mitarbeitern in mehr als 100 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.

Kontakt:
Heraeus Materials Technology GmbH