Nachhaltigkeit ab sofort direkt und präzise messbar!

Grundlagenforscher entwickelt die erste direkte Berechnungsmethode für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ab sofort direkt und präzise messbar!

Nachhaltigkeit, Rudy Köhler

Wir schreiben den Sommer der Entdeckungen und Erfindungen: Nachdem das sogenannte Higgs-Teilchen, das Ladungen Masse verleiht, lange Zeit als nicht realistisch beurteilt wurde, haben Forscher dies nun dementiert. Ein neues Element ergänzt die Physik!
Einen weiteren Coup landet nun ein Grundlagenforscher aus Nordrhein-Westfalen: Er hat eine Berechnungsmethode entwickelt, die Nachhaltigkeit messbar macht. Damit ist es erstmals möglich, die Effektivität (Wirkungsgrad) sowie auch die Effizienz (Wirtschaftlichkeit) von Nachhaltigkeitsprojekten und -prozessen zu berechnen. Ein großer Schritt für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft!

Der Maschinenbau-Ingenieur und Baubiologe Rudy Köhler hat eine universell gültige Berechnungsmethode entwickelt, die den Grad der Nachhaltigkeit genau ermittelt und eine präzise Grenze zwischen nachhaltig und nicht-nachhaltig zieht. Ein absoluter Durchbruch in der Nachhaltigkeitsforschung! Seine Idee: Ein Orientierungssystem, das allen Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft sowie Privatpersonen ermöglicht, künftig Projekte dieser Art wissensbasiert zu gestalten. Somit können zuverlässig Entscheidungen getroffen werden, die nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig richtig sind.

Ein Novum auf dem Gebiet der Aufrechterhaltung unserer Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft! Zusätzlich erweitert Köhler unser Gesellschaftskapital um ein viertes, bedeutendes Gebiet: Die Gesundheit, die das bekannte 3-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit bisher nicht berücksichtigte.

Da die Bedeutung des Begriffs Nachhaltigkeit mit den Jahren immer mehr aufgeweicht wurde und den eigentlichen, ursprünglichen Inhalt nicht mehr reflektiert, bedurfte es laut Köhler einer neuen Definition. Deshalb legt Köhler großen Wert auf den Zusatz „REAL“ für wirkliche Nachhaltigkeit. Der Begriff der REALnachhaltigkeit war geboren.

Durch die Köhlersche Berechnungsmethode kann eindeutig festgestellt werden, ob ein System nachhaltig ist, ob eine Aktion nachhaltigkeitspositiv ist und welche Maßnahmen ggf. korrigierend eingeleitet werden sollten. Diese Methode ist universell gültig und widerspruchsfrei in Bezug auf die Naturwissenschaften und verwandte Gebiete! Ein großer Schritt für alle zu diesem Thema anstehenden Entscheidungen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Privatleben.

Der 53-jährige zeigt für jede Situation Methoden auf, die für einen REALnachhaltigen Nutzen stehen. Krisenmanagement, Ausbildungsperspektiven, Finanzierungsaussichten und persönliche Chancen gehören zu den Themen, denen sich Köhler widmet. Dabei steht immer im Mittelpunkt, dass die umzusetzenden Maßnahmen wirklich nachhaltigkeitspositiv, also auf Beständigkeit ausgelegt sind.

Köhler geht dabei nicht von psychologisch-philosophischen Ansätzen aus, sondern begründet seine Veränderungsvorschläge wissenschaftlich-mathematisch. „REALnachhaltigkeit erlaubt es, den Zustand eines beliebigen Systems auf seinen Nachhaltigkeitsgehalt hin mathematisch zu überprüfen“, konstatiert der Unternehmer, „Sie gibt uns klare, leicht nachvollziehbare Antworten auf die Frage, ob ein System auch wirklich nachhaltig ist.“

Zur Person:
Der 53-jährige Maschinenbau-Ingenieur und Baubiologe befasst sich seit vielen Jahren mit der Grundlagenforschung im Bereich Nachhaltigkeit und ist einer von wenigen Spezialisten auf diesem Gebiet. Köhler bietet sein Wissen auch als Coach, Referent und Berater Unternehmen und Institutionen sowie Privatpersonen an.

REALnachhaltigkeit: genial einfach, einfach genial – logisch!
Workshops, Seminare, Vorträge, Einzel- und Gruppenberatung, Coaching.
Schwerpunkte:
– Grundlagenforschung Nachhaltigkeit