Nachlese Fakuma 2014

Nachlese Fakuma 2014

Kunststofftechnik Lapacz auf der Fakuma 2014

Bereits in den vergangenen Jahren vermeldete die Fakuma rekordverdächtige Besucherzahlen. Dennoch gelang es der diesjährigen Internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung die Zahl interessierter Fachbesucher nochmals zu toppen. Ganz klar, die Fakuma entwickelt sich immer mehr zu einem Treffpunkt für innovative Lösungen. Anbieter und Anwender in der Kunststofftechnik treffen sich hier zu einem nachhaltigen Erfahrungsaustausch.

Auch am Messestand von Kunststofftechnik Lapacz spiegelte sich dieser Trend positiv wieder. „Wir hatten uns auf einen großen Besucherandrang an unserem neugestalteten Stand vorbereitet und konnten so vielen Interessenten die Wirkungsweise und Effizienz unserer Reinigungsgranulate erläutern“, erzählt die Unternehmensgründerin Ulrike Lapacz. Als echte Bereicherung am Messestand bezeichnete sie die Teilnahme ihres Kollegen Daniel Blackburn, Leiter des Technikums der Neutrex Inc. in den USA. Dank seiner umfangreichen Erfahrungen konnte er viele praktische Tipps geben, die helfen, den Aufwand bei der Farb- und Materialumstellung zu reduzieren.

Besonderer Anziehungspunkt am Stand waren die Testergebnisse von Farbumstellungen, die mit Unterstützung des Kunststoff-Zentrums in Leipzig (KuZ) durchgeführt wurden. Demonstriert wurde z. Bsp. eine Farbumstellung von schwarz auf natur mit Purgex™ 3057 Plus. Innerhalb kürzester Zeit hatte das Reinigungsgranulat ganze Arbeit geleistet und die Produktion von naturfarbenen Schüsseln in perfekter Qualität hätte beginnen können. Bei der Farbumstellung ohne Reinigungsgranulat hingegen musste die Produktion abgebrochen werden, da saubere Formteile trotz des hohen Materialeinsatzes von 4,5 kg PP zum Austragen der Farbe nicht zu erwarten waren.

Übrigens: Maskottchen Purgy war an allen Tagen dabei und entpuppte sich als echter Kommunikator.

Das Unternehmen wurde 1998 durch Diplom-Ingenieurin Ulrike Lapacz gegründet. Basierend auf jahrzehntelangen Erfahrungen in der Kunststoffverarbeitung lockte die Aufgabe, den Vertrieb von Additiven der HECOPLAST® GmbH Kunststoffadditive in Berlin und den neuen Bundesländern aufzubauen. Seit 2006 besteht eine enge Geschäftsbeziehung zur Neutrex Inc. in Texas. Kunststofftechnik Lapacz übernahm den Vertrieb von Reinigungsgranulaten Purgex™ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Zusammenarbeit entwickelt sich seit dem sehr erfolgreich. Bereits 2007 wurde Purgex™ auch im Technikum der Bayer MaterialScience AG getestet und im Auswahlverfahren auf Platz 1 gesetzt.

Firmenkontakt
Kunststofftechnik Lapacz
Dipl.-Ing. Ulrike Lapacz
Lessingstraße 79
13158 Berlin
+49 (0) 30 48095126
info@kunststofftechnik-lapacz.de
http://www.kunststofftechnik-lapacz.de

Pressekontakt
e-pixler NEW MEDIA GmbH
Renate Rammelt
Bänschstr. 90
10247 Berlin
+49 (0) 30 40393450
info@e-pixler.de
www.e-pixler.de