NAFTEX GMBH ERFOLGREICH NACH ISO 9001 ZERTIFIZIERT

Die neuen Bahnschwellen der Naftex GmbH und STRAIL Gmbh & CO KG

Wiesmoor. Die Firma Naftex GmbH in Wiesmoor erhält von der Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs-GmbH das Zertifikat nach ISO 9001:2008. Die Naftex GmbH aus dem Norden Deutschlands ist Produzent und Lohnfertiger für hochwertige und innovative WPC und Naturfasercompounds sowie für verschiedene Naturfaserverstärkte Kunststoffe. Unter anderem werden mit verschiedensten Instituten Forschungs- und Entwicklungs-Projekte bearbeitet, um stetig neue und innovative Produkte oder Verfahren zu entwickeln. Aus einem solchen Forschungsprojekt heraus wurden die neuen Kunststoff-Gleisschwellen entwickelt, die durch Naftex am Standort Wiesmoor für die STRAIL GmbH & CO KG produziert werden. Dieser Fertigungsbereich wurde nun nach ISO 9001:2008 erfolgreich zertifiziert.
Die STRAILway Kunststoffschwellen bestehen aus 100% Kunststoff-Recyclat und haben eine sehr gute CO2-Bilanz, weil keine fossilen Rohstoffe verbraucht werden. Zudem sind sie chemikalien- und umweltbeständig und zu 100 % recycelbar. Die Bahnschwellen aus Kunststoff werden in Wiesmoor auf einer eigens dafür konzipierten Anlage von Naftex für STRAIL GmbH & CO KG gefertigt. Zu verarbeiten sind die Gleisschwellen wie herkömmliche Holzschwellen. Handling und Gewicht unterscheiden sich ebenfalls kaum. Die erhöhte Schallminderung bedeutet mehr Ruhe für die Anwohner. Ein weiterer großer Vorteil der Schwellen aus Kunststoff ist die Haltbarkeit: mit einer weitaus höheren Lebensdauer als bei den sonst üblichen Holzschwellen entstehen viel niedrigere Life-Cycle-Kosten.

Der Weg zum Erfolg
Mit der Zertifizierung hat die Naftex GmbH bewiesen, dass der Fertigungsbereich der STRAILway Kunststoffschwellen mit seinem funktionierenden Managementsystem auf ständige Leistungsverbesserung ausgerichtet ist und die Erfordernisse aller Seiten berücksichtigt. Eine systematische und klare Führung ist wesentlicher Bestandteil für den Erfolg eines Unternehmens. „Hohe Kundenorientierung, klare Visionen und konkrete Ziele sind zentrale Erfolgsfaktoren am globalen Markt. Eine erfolgreiche Zertifizierung ist für jedes Unternehmen ein wichtiger Schritt. Die Quality Austria hilft als starker Partner beim Erreichen dieser Ziele“, erklärt Konrad Scheiber, Geschäftsführer der Quality Austria. Unabhängig, ob man von einem Qualitäts-, Umwelt- oder Sicherheitsmanagement spricht, eine Implementierung innerhalb des Unternehmens wird immer von strategischen Entscheidungen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit am Markt getragen.
Weitere Informationen unter www.naftex.de.

Die Naftex GmbH aus Wiesmoor wurde 2006 gegründet und hat sich auf Naturfaserextrusion spezialisiert. Die Herstellung von naturfaserverstärkten Kunststoffprodukten wird durch das Mischungsverhältnis und durch die Zugabe der verschiedenen Naturfaser auf die Kundenwünsche abgestimmt. Das innovative und nachhaltige Konzept setzt auf die Verwendung von Recycling-Kunststoffen und natürlichen Abfallprodukten oder nachwachsenden Rohstoffen. Geschäftsführer Daniel Koopmann beschäftigt 13 Mitarbeiter aus der Region.

Naftex GmbH
Daniel Koopmann