Neue Ära am Nil

Neue Ära am Nil

Ägypten geht langsam von der Revolution zum Alltag über. Davon sollten auch ausländische Investoren wie der kanadische Bergbaukonzern Alexander Nubia profitieren.

„Wir machen unsere Hausaufgaben,“ sagte Ägyptens Tourismus-Minister Hisham Zaazou jüngst auf der Internationalen Tourismusmesse in Berlin. Ägypten sei ein sicheres Reiseland, resümierte Zaazou über seine Heimat. Zu den Hausaufgaben zählen unter anderem verschärfte Sicherheitsmaßnahmen durch Überwachungskameras und neueste Technik. Dabei ist Sicherheit nicht nur für die Touristen von höchster Bedeutung. Auch ausländische Unternehmen, die bereits überlegen in Ägypten zu investieren, müssen entsprechende Grundlagen vorfinden. Dabei dürften die Präsidentenwahlen einen starken Stellenwert besitzen. Noch im Sommer sollen diese stattfinden. Doch der genaue Termin steht noch nicht fest. Aussichtsreichster Kandidat ist Militärchef Abdelfattah al-Sisi. Er besitzt großen Einfluss in Ägypten und kann wohl das Militär hinter sich wähnen. Gewinnt al-Sisi den Präsidentenstuhl, dann dürfte es in Ägypten wieder in mehr geregelten Bahnen zugehen.

Das ist auch wichtig. Denn die ägyptische Bevölkerung zeigte eindrucksvoll, wie skeptisch sie die Lage in ihrer Heimat sehen. Im vergangenen Jahr sind laut Statistik des World Gold Council die Käufe von Goldmünzen und Goldbarren um mehr als das Fünffache gegenüber 2012 gestiegen. Besitzen Bürger Vertrauen in ihre Regierung und ihre Lebensumstände, gäbe es wohl solch eine Flucht in das Gold nicht. Derzeit gibt es sicherlich noch Grund genug für Misstrauen. Denn die Inflationsrate ist mit 9,8 Prozent sehr hoch. Und eine Arbeitslosigkeit von 69 Prozent unter den Jugendlichen zwischen 15 und 29 Jahren trägt ebenfalls nicht zum Frohlocken bei.

Nun ist es äußerst wichtig, dass sich das Land am Nil wieder auf seine wirtschaftliche Entwicklung konzentriert. Denn mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,8 Prozent im vergangenen Jahr, 2,2 Prozent 2012 und 1,8 Prozent 2011 ruft Ägypten bei weitem nicht sein Potenzial ab. Fünf Prozent dürfte eher das potenzielle Wachstum betragen können. In diese Richtung sollte sich das Land 2014 nach Angaben der Analysten von African Alliance Capital Markets mit erwarteten 2,8 Prozent langsam hinbewegen. Da das BIP pro Kopf mit umgerechnet rund 2240 Euro vergleichsweise gering ist, ist ein kräftiges Wachstum von Nöten, um den Lebensstandard signifikant zu verbessern.

Für dieses Potenzial-Wachstum benötigt Ägypten nicht nur viele Touristen. Insbesondere Direktinvestitionen von ausländischen Unternehmen schaffen zusätzliche Arbeitsplätze und Verdienstmöglichkeiten. Der Bergbau könnte neben dem Tourismus sowie der Öl- und Gasbranche dabei einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Denn hier gibt es noch enormes Entwicklungspotenzial. Daher sind insbesondere die Bergbau-Unternehmen als Wegbereiter wichtig, die bereits am Nil Fuß gefasst haben. Solch ein Unternehmen stellt Alexander Nubia International (ISIN: CA0146791045, http://bit.ly/1eh6XjE ) dar. Die Kanadier sind in Ägypten bereits fündig geworden. Nahe der Küste zum Roten Meer auf dem Arabisch-Nubischen- Schild, identifizierten die Geologen ein reichhaltiges VMS-Gebiet (vulkanogenes massives Sulfidvorkommen), in dem neben Kupfer und Zink auch Gold und Silber zu finden ist. In den kommenden Jahren wird der kanadische Konzern das Gebiet und seine weiteren in der Region erworbenen Liegenschaften, auf denen ebenfalls bereits unter anderem Gold gefunden wurde, weiter erkunden.
weiteiter untersuchen.
Bildquelle:kein externes Copyright

WIR GEHEN NEUE WEGE IN DER KOMMUNIKATION UND FINANZIERUNG VON
ROHSTOFFUNTERNEHMEN!

TRANSPARENZ, QUALITÄT UND AUFKLÄRUNG SIND UNSERE ANTREIBER!

Wir verstehen uns als Dienstleister, der Sie mit aktuellen Informationen
rund um den Edelmetall- und Rohstoffsektor sowie zu den jeweiligen
Minengesellschaften in verständlicher Sprache versorgt. Durch die Nutzung
neuer multimedialer Kanäle wie dem exklusiv entwickelten Rohstoff-TV &
Commodity-TV haben Sie jederzeit und weltweit Zugriff auf umfassende
Informationsdatenbanken. Darüber hinaus steht Ihnen unser detaillierter
Researchbereich kostenlos zur Verfügung.

Wir bieten Interessenten und Anlegern in verschiedenen Ländern über
exklusive Veranstaltungen oder Einzelgespräche die Möglichkeit, sich direkt
mit dem Management ausgewählter Gesellschaften zu treffen und aktiv Fragen
zu stellen. So wird sichergestellt, dass Sie über alle notwendigen
Informationen verfügen und damit wissen, was wir wissen.

Als Partner der Bergbauindustrie verfügt die Swiss Resource Capital AG über
ein weltweit aktives Expertennetzwerk und einzigartigen Zugang zu
Finanzierungen, die eine direkte Unternehmensbeteiligung in der Frühphase
erlauben. Ständiger Kontakt zum Management der Firmen und die Besichtigung
der Projekte vor Ort erlaubt es uns, Sie mit der gebotenen Transparenz und
Sachkunde zu informieren. Wir analysieren fortlaufend aussichtsreiche
Investmentchancen im Minenbereich und arbeiten eng mit erfolgreichen
Investmentfonds zusammen.

www.commodity-tv.net www.rohstoff-tv.net

Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger
Poststr. 1
9100 Herisau
+41 71 354 8501
js@resource-capital.ch
http://www.resource-capital.ch

Real Marketing
Alexander Maria Faßbender
Blombergstr. 7
83646 Bad Tölz
+491724154101
fassbender@alexander-maria-fassbender.de
http://www.real-marketing.info