Neue Pyrometer-Serie Impac 320 für berührungslose Temperaturmessung vorgestellt

LumaSense Technologies‘ kompakte Infrarot-Thermometer/-Sensoren messen die Temperatur von Metall, Graphit oder Keramik schnell und mit höchster Genauigkeit
Neue Pyrometer-Serie Impac 320 für berührungslose Temperaturmessung vorgestellt

LumaSense Technologies erweitert sein Produktspektrum an kompakten Pyrometern um zwei vielseitige Infrarot-Temperaturmessgeräte: Das IMPAC IS 320 und das IMPAC IGA 320 ( http://www.lumasenseinc.com/DE/produkte/pyrometer/serie-320/pyrometer-impac-is-320.html ) ergänzen das breite LumaSense-Produktportfolio, das u.a. Infrarot-Thermometer, faseroptische Temperatursensoren, Gas-Messinstrumente und Pyrometer umfasst.

Die Messgeräte IS 320 und IGA 320 sind äußerst kompakt und verfügen über eine digitale Schnittstelle, Analogausgang, schnelle Reaktionszeit, leicht austauschbare Anschlusskabel sowie ein LED-Pilotlicht zum einfachen Anvisieren des Messobjekts. Beide Pyrometer eignen sich für ein breites Anwendungsfeld, insbesondere für die genaue und berührungslose Temperaturmessung bei der Herstellung und Bearbeitung von Metall, Keramik oder Graphit.

„Man könnte unsere Sensoren als eine Art Schweizer Messer unter den Pyrometern bezeichnen. Denn sie decken fast alle Einsatzzwecke im Temperaturbereich zwischen 300 und 1800°C ab, auch unter schwierigsten Umgebungsbedingungen“, sagt Guido Deutz, Temperature Product Line Director bei LumaSense. „Fertigungsunternehmen suchen nach neuen Wegen, wie sie ihre Produktionsprozesse schnell und kostengünstig optimieren können. Mit ihren überragenden Optiken erlauben Präzisionsmessgeräte wie das IMPAC IS 320 und das IGA 320 äußerst exakte Temperaturmessungen, um Produkte höchster Qualität zu produzieren.“

Die kompakten Edelstahl-Thermometer sind auch bei rauen Umgebungsbedingungen sehr betriebssicher und speziell auf Anwendungen wie Anlassen, Vorwärmen, Glühen, Schweißen, Schmieden oder Härten ausgelegt. Mit Hilfe des integrierten LED-Pilotlichts lassen sich die Messinstrumente exakt auf das gewünschte Messobjekt einstellen und ausrichten. Aufgrund der verbesserten Optik können jetzt Zielbereiche oder Objekte ab einer Größe von 1,2 Millimetern erfasst werden. Mit einer Erfassungszeit von nur zwei Millisekunden eignen sich die Sensoren zudem optimal für schnelle dynamische Prozesse. Zusätzlich zu ihrer Genauigkeit und ihrer Widerstandsfähigkeit zeichnen sich das IS 320 und das IGA 320 auch durch ihre einfache Installation aus. Diese erfolgt über einfache Anschlusskabel mit Steckverbindern, die einen schnellen Austausch gewährleisten. Ein Analogausgang, einstellbar auf 0 oder 4 bis 20 mA, ermöglicht den Anschluss von Standard-Auswertegeräten und eine RS485-Schnittstelle für lange Übertragungsstrecken erleichtert die Anbindung der Pyrometer an einen PC. Die Pyrometer werden mit der InfraWin Software ausgeliefert, die mit ihrer einfachen grafischen Benutzeroberfläche eine schnelle Einrichtung der Messinstrumente erlaubt.
Über LumaSense Technologies

LumaSense Technologies ( http://www.lumasenseinc.com ) ist ein führender Anbieter von Temperatur- und Gassensor-Lösungen für Industrie-, Energie- und Medizintechnik sowie saubere Technologien. Wir entwickeln und produzieren Sensoren für Endkunden und OEM-Hersteller. LumaSense Technologies verfügt über bewährte Fachkenntnisse in der Entwicklung technisch ausgereifter Infrarot-Temperatursensoren, Wärmebildkameras und Gasanalysatoren und hat weltweite Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika.

LumaSense Technologies GmbH
Stefan Schiepe