Neue Therapien für die Regenerative Medizin

Gesundheitsregion REGiNA: Neue Publikation für Fachleute und Interessierte

Neue Therapien für die Regenerative Medizin

Publikation: Neue Therapien für Regenerative Medizin

In der soeben erschienenen Publikation „Neue Therapien für die Regenerative Medizin“ werden vor allem – aber nicht ausschließlich – REGiNA-Projekte zur Regenerativen Medizin vorgestellt. Die BioRegio STERN Management GmbH und das Zentrum für Regenerationsbiologie und Regenerative Medizin der Universität und des Universitätsklinikums Tübingen, ZRM, fassen hier erstmals alle relevanten Informationen zusammen. Dabei kommen Forscher und Entwickler, die ein authentisches Bild der neuen Verfahren und Produkte zeichnen, selbst zu Wort. Fachleuten und Interessierten bietet diese Veröffentlichung einen ersten Überblick darüber, was bereits medizinisch machbar ist – und Ausblicke über das, was in Zukunft zu erwarten ist. Denn sehr viele Patienten und Ärzte verbinden mit der Regenerativen Medizin größte Hoffnungen. Allerdings betreten Mediziner und Wissenschaftler nach wie vor häufig Neuland, wenn sie beginnen, an Methoden zu arbeiten, um Gelenke, Wunden, Blutgefäße oder Nerven zu regenerieren.

Damit die Regenerative Medizin zum Wohl der Patienten eine breite Anwendung in der Klinik findet, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF, mit REGiNA ein „Anwenderzentrum für Regenerative Medizin in der Region Stuttgart und Neckar-Alb“. Ziel ist es, neue Produkte und Verfahren der Regenerationsmedizin in die Gesundheitsversorgung einzubringen. Koordiniert wird REGiNA von der BioRegio STERN Management GmbH in Kooperation mit dem ZRM.

Die 50-seitige Publikation kann ab sofort kostenfrei bei der BioRegio STERN Management GmbH bestellt werden: 0711-870354-0 oder info@bioregio-stern.de

Über das ZRM:
Das ZRM – Zentrum für Regenerationsbiologie und Regenerative Medizin ist eine Einrichtung der Universität und des Universitätsklinikums Tübingen. Am Zentrum laufen die wissenschaftlichen und klinischen Aktivitäten auf dem Zukunftsfeld der Regenerativen Medizin zusammen. Partner aus Forschung, Klinik und Industrie werden auf dem Gebiet der Regenerativen Medizin und angrenzenden Bereichen wie der Medizintechnik sowie der Biomaterialforschung miteinander vernetzt. Außerdem engagiert sich das ZRM in der Aus- und Weiterbildung, führt eigene Projekte durch und berät seine Partner bei Forschungsvorhaben.

Bildrechte: BioRegio STERN Management GmbH

Über BioRegio STERN:
In den Städten Stuttgart, Tübingen, Esslingen, Reutlingen und den Regionen Neckar-Alb und Stuttgart ist die BioRegio STERN Management GmbH seit zehn Jahren gemeinsames Kompetenznetzwerk, Anlauf- und Beratungsstelle für Existenzgründer, Unternehmer und Forscher aus der Biotechnologie. Die BioRegio STERN Management GmbH vertritt deren Interessen gegenüber Politik, Medien und Verbänden, bündelt Wirtschaftsförderung und Marketing und berät bei Förderanträgen und Unternehmensfinanzierungen. Bedeutende Schwerpunkte bilden die Regenerationsmedizin, die Medizintechnik und die Automatisierung der Biotechnologie. Geschäftsführer ist der Molekular- und Zellbiologe und Investmentanalyst Dr. Klaus Eichenberg.

BioRegio STERN Management GmbH
Dr. Klaus Eichenberg