Neuer Aufsichtsrat Frankfurter Innovationszentrum Technologie

Dr. Anna Carina Eichhorn vertritt Land Hessen im FIZ-Innovationsnetzwerk

Als Vertretung des Landes Hessen wurde Dr. Anna Carina Eichhorn, Vorstand der humatrix AG, mit Datum vom 14. Oktober 2012 als neues Mitglied in den Aufsichtsrat der FIZ Frankfurter Innovationszentrum Technologie GmbH entsendet. Die studierte Biochemikerin folgt Dr. Wolfgang Schüller, dessen Amtszeit im September endete. Des Weiteren sind im Aufsichtsrat aktuell vertreten:
– Volker Bouffier, Ministerpräsident des Landes Hessen (Vorsitzender),
– Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main (Stv. Vorsitzender)
– Nicola Beer, Hessische Kultusministerin,
– Markus Frank, Stadtrat Frankfurt am Main,
– Claus Möbius, Stadtrat Frankfurt am Main,
– Dr. Mathias Müller, Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main,
– Prof. Dr. Werner Müller-Esterl, Präsident der Goethe-Universität Frankfurt am Main,
– Detlev Osterloh, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main,
– Dr. Thomas Schäfer, Hessischer Minister der Finanzen,
– Prof. Dr. Stefan Schreiber, Direktor Klinik für Innere Medizin I und Institut für Klinische Molekularbiologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Dr. Anna Carina Eichhorn promovierte 2003 am Institut für Molekulare Genetik der Goethe-Universität Frankfurt/Main. 2001 gründete sie mit vier Studienkollegen die humatrix AG und wurde wissenschaftlicher Vorstand (CTO). Seit Februar 2012 vertritt sie die humatrix AG als alleiniger Vorstand (CEO). Dr. Eichhorn ist neben ihrem neuen Mandat auch Mitglied der International Society for Forensic Genetics (ISFG), der BIO Deutschland e.V. sowie stellvertretende Vorsitzende der Initiative gesundheitswirtschaft rhein-main e.V. Seit 2006 ist sie Reviewer für das European Journal of Clinical Pharmacology (EJCP).

Die humatrix AG ist ein auf die Analyse der menschlichen DNA spezialisiertes Biotechnologie-Unternehmen. Im Bereich der privaten Abstammungsuntersuchung gilt humatrix seit Jahren als eines der führenden Unternehmen und hat qualitative Maßstäbe gesetzt. Inzwischen liegt der Fokus des Unternehmens im Bereich der personalisierten Medizin. Hier bietet humatrix bundesweit in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und Apotheken Testsysteme zur Vermeidung von Unwirksamkeiten und Nebenwirkungen bei medikamentösen Therapien und präventive DNA-Diagnostik zur Verbesserung der Lebensqualität an.

humatrix AG