Neuer Messeplatz: AIRTEC 2015 vom 3.-5.11.2015 in München

Frankfurt/München – Die AIRTEC 2015, 10th International Aerospace Supply Fair – findet am neuen Messeplatz, auf dem Messegelände München, statt. Der Termin bleibt unverändert: nämlich der 3. bis 5. November 2015.

Frankfurt/München, 18.12.2014 – Die AIRTEC 2015, 10th International Aerospace Supply Fair – findet am neuen Messeplatz, auf dem Messegelände München, statt. Der Termin bleibt unverändert: nämlich der 3. bis 5. November 2015.

Das gab heute Diana Schnabel, Messeleitung der AIRTEC, bekannt. „Mit diesem Schritt tragen wir verschiedenen Entwicklungen Rechnung“, so Schnabel. „Wir folgen damit sehr gern dem Ruf aus Bayern, mit der AIRTEC in eine Region umzuziehen, die im Bereich der Luft- und Raumfahrt zu den stärksten in Deutschland und in ganz Europa gehört. Außerdem benötigt eine Veranstaltung, die wie die AIRTEC Jahr für Jahr um etwa 30% wächst, eine gewisse Dynamik bezüglich des Geländes – dies ist nun in München endlich gegeben.“

Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, begrüßt diesen Schritt: „Ich freue mich, dass diese Veranstaltung künftig in Bayern stattfindet. Das stärkt die High-Tech-Region München als einen der herausragenden Luftfahrtstandorte in Europa. Darüber hinaus passt dies gut zur bayerischen Luftfahrtstrategie, die die Erhöhung der internationalen Sichtbarkeit und die verstärkte Vernetzung mit internationalen Kunden unterstützt.“

Initiiert wurde der Umzug der AIRTEC auf das Messegelände München vom bavAIRia e.V., der von der Bayerischen Staatsregierung mit dem Management des Clusters Aerospace beauftragt ist. Horst Steinberg, bavAIRia-Vorstand für den Bereich Luftfahrt, begründet diese Initiative: „Wir begleiten die AIRTEC seit Jahren aktiv und sehen in ihr eine maßgeschneiderte Suppliermesse. Sie hat das Potenzial, ein zentraler Platz in Europa für die Luftfahrt-Zulieferindustrie zu werden. Im Kongressteil wird besonders das Thema der zivilen Anwendungen von Unbemanntem Fliegen als Zukunftstechnologie im Fokus stehen.“

Auch die Messe München International sieht sich in ihrer Strategie bei der Ausrichtung von High-Tech-Veranstaltungen bestätigt: „Die Messe München freut sich auf dieses hochkarätige Event im Bereich der Gastveranstaltungen. Wir werden für die AIRTEC ein kompetentes und hochmodernes Zuhause sein“, betont der stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe München International, Dr. Reinhard Pfeiffer.

Die AIRTEC findet 2015 zum zehnten Mal statt. In diesem Jahr erstmals auf dem Messegelände München – vom 3. bis 5. November 2015. Die AIRTEC basiert auf drei Säulen: der Fachausstellung, den B2B-Meetings und einem großen internationalen Luft- und Raumfahrtkongress mit den Themen AERONAUTICS, UAV, HELI und SPACE WORLD/COMMERCIAL SPACE, AEROSPACE SENSORS, AVIONICS und TESTING. Zur AIRTEC 2015 werden 600 Aussteller aus 30 Nationen, etwa 12.000 B2B-Meetings, 230 Vorträge und etwa 900 Kongressteilnehmern erwartet.

Weitere Informationen unter www.airtec.aero

Die AIRTEC ist die Weltmesse für die Zulieferer der zivilen Luft- und Raumfahrtindustrie. Seit 2006 findet sie jährlich statt und bildet die gesamte Zulieferkette vom Design, Engineering, Testing und Simulation über Materialien, Produktion, Werkzeuge, Komponenten, Systeme, Elektronik und Sensorik bis hin zum Lifecycle Support auf einer Messe ab. Auf der Fachausstellung erhält das internationale Publikum einen vielfältigen Überblick über die Zuliefererindustrie der Luft- und Raumfahrt, die Innovationen, neue Technologien und Trends präsentiert. Durch ihr einzigartiges Konzept ist die AIRTEC dabei mehr als eine Fachmesse: Neben der klassischen Fachausstellung organisiert die AIRTEC B2B-Meetings für einen qualifizierten, intensiven Austausch mit potentiellen Geschäftspartnern aus dem In- und Ausland. Abgerundet wird das Programm durch internationale Fachkonferenzen, auf denen Experten aus Industrie und Wissenschaft neue Entwicklungen und Trends diskutieren. Diese Kombination aus einer internationalen Fachausstellung, B2B-Meetings und internationalen Fachkonferenzen macht die AIRTEC zum weltweit führenden Branchentreff.

airtec GmbH & Co. KG
Diana Schnabel