SmartDGA Guard von LumaSense misst und meldet verschiedene Gase in Transformatorölen für die Hälfte der üblichen Gesamtbetriebskosten anderer Multigas-Warngeräte
LumaSenseInc.com: Neuer Online-DGA-Monitor für die Gas-in-Öl-Analyse ermöglicht Frühwarndiagnostik zur effektiven Vermeidung von Transformatorausfällen

LumaSense Technologies, Inc. bringt mit der SmartDGA Guard das neueste Familienmitglied der aktuellen, aus Überwachungsgeräten für die Gas-in-Öl-Analyse (Dissolved Gas Analysis, DGA) bestehenden Produktreihe des Unternehmens, auf den Markt ( http://www.lumasenseinc.com/DE/produkte/gasueberwachung/dga-fuer-transformatoren/smartdga-guard/ ). Dieser Online-DGA-Monitor verhilft Stromversorgern zu mehr Netzstabilität – kostspielige Transformatorausfälle werden frühzeitig erkannt und es kommt nicht zu Totalausfällen. In der für das Sortiment charakteristischen modularen Plattform, die neben einer schnelleren Installation den branchenweit niedrigsten Preis für einen Online-DGA-Monitor bietet, ermöglicht der SmartDGA Guard den Anwendern einen kostengünstigen, zuverlässigen und kontinuierlichen Schutz ihrer Transformatoren.

Die LumaSense SmartDGA-Plattform nutzt die in der Branche bewährte nicht-dispersive Infrarot-Gasmesstechnik (NDIR-Gasanalyse) zur Erkennung von Störungen und bietet somit den Versorgungsunternehmen eine umfassende Zustandsüberwachung von Anlagen zur Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung. Der SmartDGA Guard ist der zweite Bestandteil des Portfolios, zu dem auch der SmartDGA Gauge zählt – ein Gerät, das Energieversorgungsunternehmen (EVU) in die Lage versetzt, Laststufenschalter effektiver auf Störungen zu überwachen. Der SmartDGA Guard dient dagegen eigens zur Überwachung des Transformators sowie als Bindeglied mit den Geräten zur Überwachung der Wärmestau-Temperaturen in der Wicklung. Damit wird eine lückenlose Ausfalldiagnostik für den Transformator zur Verfügung gestellt.

„Die DGA war viele Jahre lang ein effektives Verfahren. Doch diese Technik hatte schon immer mit einigen Schwächen zu kämpfen“, erklärte Vivek Joshi, der CEO von LumaSense Technologies, Inc. „Die Messungen waren nicht immer zuverlässig, Probleme wurden zu spät erkannt und die Kosten waren einfach zu hoch. SmartDGA überwindet diese Mängel. Bewährte Technik führt zu einer praktischen, einfacher zu wartenden Lösung – und die Versorgungsunternehmen sparen bares Geld.“

SmartDGA Guard ist die neue DGA-Lösung von LumaSense für die Gas-in-Öl-Analyse und Frühwarndiagnostik, um Ausfälle bei Transformatoren zu vermeiden. Das Monitoring-System für Dissolved Gas Analysis (DGA) ist in wenigen Stunden installiert, nicht erst in mehreren Tagen wie herkömmliche Systeme. Das DGA-Gerät kostet bis zu 50 Prozent weniger als andere Gaswächter. Das Multigas-Messgerät misst Wasserstoff (H2), Acetylen (C2H2) und Kohlenmonoxid (CO) sowie Feuchte. Der SmartDGA Guard kommt ohne regelmäßige Kalibrierung aus, kann mit einem oder zwei Flanschen montiert werden und ist mit voll integrierten Kommunikationskanälen in der Version Smart Grid erhältlich.
Über LumaSense Technologies

LumaSense Technologies, Inc. ( http://www.lumasenseinc.com ) ist ein führender Anbieter von Temperatur- und Gassensor-Lösungen für Industrie-, Energie- und Medizintechnik sowie saubere Technologien. Wir entwickeln und produzieren Sensoren für Endkunden und OEM-Hersteller. LumaSense Technologies verfügt über bewährte Fachkenntnisse in der Entwicklung technisch ausgereifter Infrarot-Temperatursensoren, Wärmebildkameras und Gasanalysatoren und hat weltweite Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika.

LumaSense Technologies GmbH
Prabhu Soundarrajan