Neuer Servicevertrag über 57,5 MW unterzeichnet

FWT ist Marktführer für Service an Fuhrländer-Windenergie-Anlagen des Typs FL 2500

WAIGANDSHAIN (wl) – Die FWT Trade GmbH (FWT) mit Sitz in Waigandshain, Westerwald, ist weiter auf Erfolgskurs: Anfang Oktober 2013 hat FWT einen weiteren, großen Service-Vertrag über 23 Anlagen vom Typ FL 2500 unterzeichnet. Der erst seit März 2013 auf dem Service-Markt der Onshore-Windenergie-Anlagen aktive Dienstleister ist damit globaler Weltmarktführer für den Service dieser Fuhrländer-Anlagen.

FWT, unabhängiger Anbieter von Service- und Wartungsleistungen für Windenergie-Anlagen, übernimmt die Vollwartung von 23 Windenergieanlagen des Typs FL 2500 im Projekt Novoazovsk, Ukraine. Mit diesem Vollwartungsvertrag über 57,5 MW baut FWT die Marktführerschaft im Bereich Service von Windenergieanlagen des Typs FL 2500 aus.

Der mit Wirkung zum 1. Oktober 2013 geschlossene Vertrag sieht eine Projektlaufzeit von 10 Jahren vor. Der Beauftragung von FWT ging eine längere technische und kaufmännische Überprüfung voraus, an deren Ende FWT als einzigem Service-Unternehmen ausreichendes technisches Know-how durch das von der finanzierenden Bank European Bank for Reconstruction and Development (EBRD), London, beauftragte französisch-ukrainische Unternehmen Beten Energy bescheinigt wurde. Die EBRD stimmte dem überzeugenden Wartungskonzept voll zu.

Damit ist der FWT ein weiterer Erfolg in der noch jungen Unternehmensgeschichte gelungen. „Der abgeschlossene Vollwartungsvertrag zeigt, dass wir sowohl in technischer als auch unternehmerischer Hinsicht absolut bankable sind“, so FWT-Geschäftsführer Bernd Gieseler. Mittlerweile sind am ehemaligen Fuhrländer-Standort im Westerwald gut 75 Fachleute damit beschäftigt, Windenergie-Anlagen zu warten, zu optimieren und weiterzuentwickeln. Auch die Produktion von Kleinserien der 1,5 MW-, 2,5 MW- und 2,0 MW-Klasse ist angelaufen. Bereits im September wurde der Bau eines Prototypen der neuen 3 MW-Anlage – speziell ausgelegt für Binnenlandstandorte – abgeschlossen.

FWT mit den Unternehmensbereichen Trade, Service, Engineering und Manufacturing bietet Betreibern von Windenergie-Anlagen und Investoren in Erneuerbare Energien optimale Lösungen in Einkauf, Logistik und Handel von Komponenten für Windturbinen (FWT Trade). Außerdem einen kundenoptimierten, herstellerunabhängigen Service und Wartung (FWT Service) und Anlagenoptimierung, Weiterentwicklung sowie Forschungs- und Entwicklungsleistungen (FWT Engineering). Zudem ist FWT Hersteller von Onshore-Windanlagen der Multimegawatt-Klasse von 1,5 MW, 2,0 MW, 2,5 MW und 3,0 MW. Am Stammsitz in Waigandshain/Westerwald sind derzeit gut 75 Fachleute aus der Windbranche beschäftigt.

FWT Trade GmbH
Henning Zint