Oberflächenbearbeitung durch das Eloxieren von Aluminium

Korrosionsschutz durch das Eloxieren
Oberflächenbearbeitung durch das Eloxieren von Aluminium
Eloxiertes Aluminium

Zuerst muss das Gefüge des Aluminiums so homogen wie möglich sein, da sich bestehende Ungleichmäßigkeiten auf die Oxidschicht übertragen.

Des weiteren dürfen beim Eloxieren keine nicht geeignete metallische Legierungselemente benutzt werden, sowie auch keine Verunreinigungen entstehen, da anderenfalls ein regulärer Aufbau einer schützenden Eloxalschicht gestört würde. Des weiteren ist die Verwendung nichtmetallischer Materialien zu vermeiden, da diese ebenfalls den Aufbau einer schützenden Schicht stören können.

Um dekorative Schichten zu erzielen sind während der Oberflächenbehandlung etwas anspruchsvollere Voraussetzungen im Bezug auf die Legierungszusammensetzung und des Gefüges zu beachten. Die Qualität der Schichtbildungsvorgänge werden durch die folgenen Faktoren beeinflusst:

– Art und Güte des Elektrolyten und seiner Konzentration

– Temperatur des Eloxalbades

– Gleichstrom oder Wechselstrom

– Stromspannungshöhe

– Behandlungsdauer

Die Schichtdicke des eloxiertes Aluminium hängt unmittelbar mit der Dauer der Eloxalbehandlung während der der Aluminiumbearbeitung zusammen. In die Elektrolyte können aber auch Zusätze gemischt werden, um somit auf die Zusammensetzung der schützenden Oxidschichteinwirken zu können. Allerdings bleibt der Grundstoff der Eloxalschicht immer das Aluminiumoxid. Durch die eingemischten Zusätze soll die Eigenschaft der Schicht verändert werden, z.B. die Verbesseerung der Beständigkeit.

Weitere interessante Infos rund um die Themen aluminiumblech eloxiert, verchromen, verzinken, metallverarbeitung, aluminium polieren, oberflächentechnik und metalltechnik erhält man auch auf mwm-arnsberg.de
Die Firma MWM GmbH & Co KG, gegründet 1998 als Einzelunternehmen durch den Inhaber und jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Michael Wilmes, ist Partner der metallverarbeitenden Industrie.

MWM versteht sich als Systemlieferant im Bereich der Herstellung von Waren und der Bearbeitung von Bauteilen aus Aluminium und anderen NE-Metallen. Unter Einbeziehung der Beschaffung erforderlicher Rohstoffe und die Verarbeitung bis hin zur Oberflächenveredlung und anschließender Montage bieten wir unseren Kunden in vielen Bereichen Full-Service Lösungen.

Die Entscheidung alle Geschäftsprozesse nach dem Regelwerk der DIN ISO 9002 – 2000 auszurichten und kontinuierliche Verbesserungen durchzuführen, sichert Arbeitsplätze und ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau.

MWM GmbH & Co. KG
Michael Wilmes