Oberflächenveredlung durch das Verchromen von Aluminium

Die Oberflächenveredlung von WIOTEC
Oberflächenveredlung durch das Verchromen von Aluminium
Oberflächenveredelung

Man kann bei dem Aluminium zum Beispiel eine Beschichtung oder eine Lackierung durchführen. Des weiteren ist auch eine Oberflächenbehandlung mit Niphos und gold plating möglich oder es wird eloxiert. Auch das Verchromen, sowie das Bürsten und Polieren, sind Verfahren die eine Oberflächenveredelung hervorrufen. Eine Oberflächenveredelung hat dabei den Vorteil, dass das Material geschützt wird und ein höherer Korrosionsschutz entsteht. Natürlich entsteht dadurch eine unterschiedliche Wirkung auf das Aluminium und somit auch eine andere Optik, die vielen Menschen gefällt.

Die Aluminiumbearbeitung

Die Aluminiumbearbeitung zur Oberflächenveredelung wird mit Hilfe der Galvanotechnik durchgeführt. Wenn man Aluminium verchromen möchte, so muss man als erstes eine Oberflächenbehandlung durchführen. Diese beginnt zuerst damit, dass Aluminium zu verzinken. Es werden dazu Verbindungen aus Chrom genutzt um eine Legierung herzustellen. Die durch Oberflächenbehandlung verzinkten Teile werden dann in diese Legierung getaucht, wodurch sich eine Schicht bildet, welche alle Stellen des Aluminiums erreicht.

Diese Oberflächenveredelung durch die Aluminiumbearbeitung erzielt viele positive Effekte, die für das Verchromen von Aluminium sprechen.

Die Vorteile der Oberflächenveredelung durch das Verchromen von Aluminium

Es wird nicht nur ein intensiver Glanz erzeugt, welche die optische Wirkung steigert, sondern auch eine besondere Schutzschicht, welche das Aluminium schützt, sind Vorteile, die durch die Oberflächenveredelung entstehen.

Ebenso wird der Korrosionsschutz erhöht und das Aluminium kann somit auch stärkeren Belastungen standhalten. Des weiteren können auch Kratzer dem durch Aluminiumbearbeitung veredelten Metall nichts mehr anhaben. Es wird aber auch durch die neue Optik ein positiver Effekt erzeugt, da das Aluminium durch das Verchromen lieber genutzt wird, wenn es eine dekorative Wirkung erzielen soll.
Die Firma MWM GmbH & Co KG, gegründet 1998 als Einzelunternehmen durch den Inhaber und jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Michael Wilmes, ist Partner der metallverarbeitenden Industrie.

MWM versteht sich als Systemlieferant im Bereich der Herstellung von Waren und der Bearbeitung von Bauteilen aus Aluminium und anderen NE-Metallen. Unter Einbeziehung der Beschaffung erforderlicher Rohstoffe und die Verarbeitung bis hin zur Oberflächenveredlung und anschließender Montage bieten wir unseren Kunden in vielen Bereichen Full-Service Lösungen.

Die Entscheidung alle Geschäftsprozesse nach dem Regelwerk der DIN ISO 9002 – 2000 auszurichten und kontinuierliche Verbesserungen durchzuführen, sichert Arbeitsplätze und ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau.

MWM GmbH & Co. KG
Michael Wilmes