Panasonic spendet 10.000 Euro für ALDEBARAN

Der japanische Elektronikkonzern ermöglicht 36 Schülern eine eintägige Forschungsexkursion auf See

Panasonic spendet 10.000 Euro für ALDEBARAN

Ralf Hansen, General Manager Communication bei Panasonic Deutschland (re.), überreichte Frank Schweikert, Geschäftsführer und Initiator von ALDEBARAN, am Donnerstag Abend auf der hanseboot einen symbo-lischen Scheck.

Hamburg, November 2012 – Panasonic unterstützt das Hamburger Forschungs-schiff ALDEBARAN mit 10.000 Euro bei den geplanten „Sailing Labs 2013“. So ermöglicht der japanische Elektronik-hersteller 36 Schulkindern eine eintägige Exkursion ins Wattenmeer. Ralf Hansen, General Manager Communication bei Panasonic Deutschland, überreichte Frank Schweikert, Geschäftsführer und Initiator von ALDEBARAN, am Donnerstag Abend auf der hanseboot einen symbo-lischen Scheck. Zusammengekommen war die Spendensumme auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung in Berlin im Rahmen der Aktion „Swipe & Share“. Besucher des Panasonic Standes waren aufgefordert, virtuelle Fische über Tablets auf eine Plasma Display-Wand in eine digitale Unterwasserwelt zu befördern. Diese sogenannten „Swipes“ wurden elektronisch erfasst und gezählt. 36 Swipes ergaben eine Spende von 10 Euro. 1.000 Swipes ermöglichten einem Schulkind eine eintägige Meeresexkursion. Dank der regen Beteiligung kamen insgesamt rund 36.000 Swipes und damit 10.000 Euro für das ALDEBARAN Forschungsschiff zusammen.

Die Sensibilisierung für das Thema Umwelt und Umweltengagement ist Panasonic seit Jahren ein wichtiges Anliegen. So ist die Partnerschaft und Zusammenarbeit mit dem Hamburger Forschungs- und Medienschiff ALDEBARAN für Ralf Hansen eine Herzenssache: „Ich bin sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit ALDEBARAN und dass wir gemeinsam das Umweltbewusstsein von Kindern und Jugendlichen fördern können.“ Ebenso begeistert zeigte sich Frank Schweikert: „Den Elektronikkonzern und unser Forschungsteam verbindet weit mehr, als es auf den ersten Blick scheint: ALDEBARAN hat die wissenschaftliche Expertise, Panasonic das technische Know-how, um wichtige Forschungsprojekte eindrucksvoll zu visualisieren. Das macht eine Zusammenarbeit perfekt!“
Die Partnerschaft von Panasonic und ALDEBARAN hat bereits Tradition: Erstmals unterstützte Panasonic das Forschungsschiff bereits vor 20 Jahren. Damals spendete der japanische Elektronikhersteller Notebooks. „Kein Mensch wusste, ob die Computer auf See funktionieren würden“, erinnert sich Frank Schweikert schmunzelnd. „Wir waren sehr erleichtert, als alles funktionierte.“ Seit zwei Jahren ist Panasonic zudem regelmäßiger Förderer des ALDEBARAN Meereswettbewerbes und unterstützt das Forschungsschiff mit Geld- und Sachspenden.

Über ALDEBARAN:
Als Brücke zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit setzt sich die ALDEBARAN seit 1992 für eine attraktive, multimediale Umweltkommunikation für die Meere ein. Ausgezeichnet wurde diese Pionierarbeit unter anderem mit dem Neptun Cross Media Award und durch den Bundespräsidenten als „Ort im Land der Ideen“. Außerdem kürte die UNESCO bereits drei ALDEBARAN Projekte als „Dekade Projekt für Nachhaltige Entwicklung“. Weitere Informationen unter www.ALDEBARAN.org.

Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte in den drei Geschäftsfeldern Consumer, Components & Devices sowie Solutions. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2012) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,85 Billionen Yen/72 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Der Unternehmensvision entsprechend will Panasonic bis zum Jahr 2018 – dem 100-jährigen Firmenjubiläum – das weltweit führende Unternehmen für grüne Innovationen in der Elektronikindustrie werden. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic und dessen Nachhaltigkeitsengagements finden Sie unter http://www.panasonic.net.

Bei Veröffentlichung oder redaktioneller Erwähnung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars!

Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
Email: presse.kontakt@eu.panasonic.com

Bildrechte: Panasonic

ALDEBARAN – Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Medien

Wir vermehren Wissen über den Lebensraum Meer und Wasser. Die Ozeane sind der wichtigste und vielfältigste, aber auch gleichzeitig der unbekannteste Lebensraum auf dem blauen Planeten Erde. Seit dem 5. Juni 1992 ist das Medien- und Forschungsschiff ALDEBARAN der gleichnamigen Organisation für Umweltkommunikation aus Hamburg als unabhängiges „Sprachrohr für die Meere“ unterwegs. An Bord der ALDEBARAN treffen Wissenschaftler auf Journalisten und entwickeln „im gleichen Boot“ Strategien um Informationen für die elektronischen Medien und die Öffentlichkeit attraktiv aufzubereiten.

Seit 1996 können an Bord der ALDEBARAN neben Radioproduktionen auch komplette Fernsehbeiträge professionell produziert werden. Einzigartig sind faszinierende Unterwasseraufnahmen aus allen Meeren der Erde.

Tausende Radiobeiträge und TV-Reportagen sind bis heute an Bord des nur 14 Meter langen Medien- und Forschungsschiffs produziert und über verschiedene öffentlich-rechtliche und private Medien gesendet worden. Live-Streamings sprechen über das Internet ein weltweites Publikum an.

Kontakt:
ALDEBARAN Marine Research & Broadcast