Passend Schutz finden

PSA-Beratung per Internet von MEWA

Wiesbaden, Januar 2012: Darf ich Hitzeschutzkleidung selbst reparieren? Schützt eine Chemikalienschutzkleidung vor allen Säuren und Laugen? Und: Kann ich in Ex-Schutzbereichen mein Freizeit-T-Shirt tragen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen zum Thema Schutzkleidung gibt das neue Internetangebot der MEWA Textil-Service AG & Co. In ihrem PSA-Webspecial informiert MEWA über Grundsätzliches, Rechtliches und Hilfreiches beim Mitarbeiterschutz per Kleidung.

Wie man die Basics beherrscht und Speziallösungen findet

„Bei der Auswahl von Schutzkleidung gibt es viele Unklarheiten und ebenso viele Vorurteile“, berichtet Silvia Mertens. Die Leiterin der Abteilung Produktentwicklung bei MEWA und ihre Mitarbeiter beantworten täglich Fragen von Unternehmern, die ihren Beschäftigten einen ausreichenden Schutz zur Verfügung stellen wollen. „Einige Themen wiederholen sich häufig. Hier gibt es grundsätzlichen Aufklärungsbedarf. Hat ein Arbeitgeber eine Gefährdungsanalyse im Betrieb durchgeführt und die vorhandenen Risiken definiert, steht er vor der großen Frage: Wie finde ich jetzt die richtige Schutzbekleidung? Deshalb hatten wir die Idee, unser Wissen über deren Auswahl, Gebrauch, Pflege und Wartung auf einer Internetplattform zugänglich zu machen“, berichtet sie. Neben allgemeinen Informationen zu Normen und Einsatzgebieten wird speziell auf Hitze- und Flammschutz-, Chemikalienschutz-, Warnschutz- und Antistatikkleidung eingegangen. Wer über diese FAQs hinaus weiteren Informationsbedarf hat, kann per Kontaktformular sein Anliegen an MEWA mailen und Expertenrat einholen.

Mehr unter: www.psa-experten.de

MEWA Textil-Management
Von 41 Standorten aus ist MEWA europaweit tätig und organisiert für ihre Kunden die Versorgung mit Betriebstextilien wie Berufs- und Schutzkleidung, textilen Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Arbeitsschutzartikeln. 4.100 Mitarbeiter betreuen rund 154.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. Im Jahr 2010 wurde ein Umsatz von 448 Millionen Euro erzielt. Gegründet 1908, ist MEWA heute der führende Anbieter im Segment Textil-Management und erhielt von renommierten Markenexperten die Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts“. 2011 wählte eine Jury unter der Leitung des Berliner Wirtschaftsprofessors Bernd Venohr MEWA in die Riege der deutschen Weltmarktführer.

MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG
Vanessa Jung
John-F.-Kennedy-Str. 4
65189 Wiesbaden
presse@mewa.de
0611 7601-247
http://www.mewa.de