Patentübersetzungen | schnelle Internationalisierung durch Patentanmeldungen

Patentübersetzungen | ALPHATRAD Germany

Einer guten Idee folgt oft eine Erfindung, die dem Unternehmen, bzw. dem Erfinder, lukrativ und deshalb schützenswert erscheint. Es wird ein Patent angemeldet, um die gewerblichen Schutzrechte zu erhalten. Durch Patentübersetzungen in die Sprachen der für das Unternehmen interessanten Zielmärkte wird eine schnellere Internationalisierung und breitere Vermarktung der Erfindung möglich. Patente müssen nämlich, auch innerhalb Europas, in die jeweilige Amtssprache des Landes übersetzt werden, um wirksam zu werden.

Die rechtliche Durchsetzbarkeit bei Produktpiraterie wird durch diese Internationalisierung von Patenten ebenfalls erleichtert. Deutschland ist z.B. ein beliebtes Ziel für Produktpiraterie. „Dies gilt besonders für den lukrativen Bereich der Luxusgüter und bekannten Markenartikel, aber auch für innovative, technisch und qualitativ hochwertige oder mit einem besonders gelungenen Design versehene Produkte, wie auch für patentrechtlich geschützte Erfindungen, die in Billiglohnländern produziert und in Deutschland auf den Markt gebracht werden.“ (IHK Frankfurt am Main).

Daniel Sommerlade, Leiter des Marketings von ALPHATRAD Germany, den wir im Übersetzungsbüro in Frankfurt trafen: „Patentübersetzungen sind eine der Voraussetzungen für eine zügige Internationalisierung von Unternehmen, die Ihr Verfahren oder Produkt in anderen Ländern vertreiben möchten. Wird ein Patent dabei fehlerhaft übersetzt, kann dies starke Einschränkungen des Schutzrechtes zur Folge haben. Bei der Anmeldung von Patenten ist eine umfassende und auch formgerechte Übersetzung der Dokumente notwendig. Das so genannte Patent Pending (zum Patent angemeldet) erfordert von den Patentübersetzern deshalb Kenntnisse der Unterschiede in der Handhabung und Gesetzgebung der internationalen Marken- und Patentämter. Wir arbeiten dabei eng mit den zuständigen Patentanwälten zusammen. Unsere Übersetzungsbüros, nicht nur in Frankfurt am Main, bieten aber auch eine auszugsweise oder zusammenfassende Übersetzung an. Oft werden bei der Recherche vorhandener Patente, oder in der Forschung und Entwicklung, nicht alle Informationen benötigt; es kann in diesen Fällen eine selektive und dadurch kostengünstigere Übersetzungsdienstleistung ausreichend sein. Es werden im Übrigen nur Muttersprachler mit diesen Aufträgen betraut – bei Patentübersetzungen liegt nämlich ein besonders hoher Anspruch an die Exaktheit vor.“

Als entscheidender Pluspunkt von ALPHATRAD Germany wird die fachliche Kompetenz der Patentübersetzer auf dem jeweiligen Gebiet ausgelobt. Dabei werden grundsätzlich technische und/oder naturwissenschaftliche Vorbildungen benötigt, sowie Kenntnisse der unterschiedlichen Rechtssysteme der Länder.

Fachübersetzungen in den Bereichen Chemie, Ingenieurswesen, Medizin und Medizintechnik, oder im Fachgebiet Informatik, Patentübersetzungen, beglaubigte Übersetzungen, Transkriptionen, uvm. – das Portfolio der Sprachdienstleistungen von ALPHATRAD ist beeindruckend. Seit beinahe 40 Jahren zählen Fachübersetzungen und Patentübersetzungen zu den Spezialgebieten des Übersetzungsdienstes, der mit Übersetzungsbüros in Frankfurt am Main, Dresden, Kiel, Berlin, München, Freiburg und 22 weiteren Übersetzungsbüros bundesweit vertreten ist. Nähere Informationen zu den Leistungen von ALPHATRAD GERMANY findet der interessierte Leser unter: www.alphatrad.de

Die ALPHATRAD Germany GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Traducta Switzerland, die seit 1977 Übersetzungsdienstleistungen anbietet. ALPHATRAD ist dabei ein Spezialist für Fachübersetzungen, u.a. in den Bereichen Technik, Medizin und Recht. Bewährte Qualität und zuverlässiger Service sind das gelebte Motto der ALPHATRAD GmbH. Mit Übersetzern aus über 35 Fachbereichen und Übersetzungen in über 100 Fremdsprachen ist ALPHATRAD mit seinem Netz aus 28 Niederlassungen von Kiel bis Freiburg deutschlandweit vertreten. Eilübersetzungen, Übersetzungen von Webseiten, beglaubigte Übersetzungen, Korrektorat, Audiotranskriptionen, Telefondolmetschen und weitere Dienstleistungen ergänzen das Angebot. Das weltweite Netzwerk von ALPHATRAD sorgt für einen hochwertigen Service in mehr als 80 Niederlassungen.

ALPHATRAD GERMANY GmbH | Optilingua International
Daniel Sommerlade