perma Schmiersysteme im Einsatz: Elektromotoren

Flyer: perma Schmiersysteme im Einsatz in Elektromotoren

Euerdorf. Egal ob Lüfter, Pumpen oder Bandanlagen: Kaum eine Maschinenkomponente arbeitet ohne Elekt-romotor. Wie wichtig ein solcher Antrieb ist, wird meist erst offensichtlich, wenn er ausfällt. Eine optimale Schmierung erhöht nachweislich die Anlagensicherheit sowie deren Lebensdauer und damit die Produktivität.

Häufig befinden sich Elektromotoren an schwer zugänglichen Anlagenteilen oder sogar in Gefahrenbereichen. Des-wegen werden die notwendigen Schmierstellen an Labyrinthdichtungen sowie Antriebs- und Nichtantriebsseite oft nur unregelmäßig geschmiert. Werden Herstellerangaben nicht eingehalten, führt eine Überschmierung oder eine Mangelschmierung der Lager oft zu Schäden und Ausfällen.

perma Schmiersysteme gewährleisten eine sichere und konstante Schmierung. An Elektromotoren hat sich beson-ders der temperaturunabhängige perma NOVA bewährt, ein Einzelpunktschmiersystem, das bei Temperaturen von -20 °C bis +60 °C zuverlässig mit einer konstanten Spendemenge arbeitet. Das Gehäuse des perma NOVA ist zu-sätzlich staubdicht und gegen Strahlwasser geschützt (IP65). Mit dem geeigneten Schmierstoff versehen, versorgt das Schmiersystem jeden Elektromotor mit der individuell einstellbaren Schmierstoffmenge, um eine Mangel- oder Überschmierung zu vermeiden.

Die Montage kann wahlweise direkt auf dem Motor erfolgen oder mittels Schlauchleitung. Hier wird der perma NOVA außerhalb von Gefahrenbereichen montiert, so dass die Schmierstelle durch Zuleitungen versorgt wird. Das erhöht die Arbeitssicherheit.

Die perma Schmiersysteme spenden kontinuierlich – auch bei laufender Anlage. Wechselintervalle können geplant werden, was den Personalaufwand reduziert. Durch die präzise, auf den Motor abgestimmte Spendeabgabe verrin-gert sich der Schmierstoffbedarf, was die Umwelt schont. Der Wechsel der Schmiersysteme erfolgt ganz einfach ohne Werkzeuge.

Speziell für die Schmierung von Elektromotoren gibt es Informationsmaterial, das kostenfrei unter www.perma-tec.com bestellt und heruntergeladen werden kann. Einen interessanten Einblick in die Handhabung der Schmierung an Elektromotoren gewährt ein Video.

Seit über 50 Jahren steht der Name perma für innovative und kreative Schmierlösungen. Die Einzel- und Mehrpunktschmiersysteme von perma-tec werden weltweit in nahezu allen Anwendungsbereichen und Industriezweigen eingesetzt.

Die Marktführerschaft von perma-tec im Bereich der Einzelpunktschmierung basiert auf den vielfach patentierten und speziell zertifizierten Produkten. Alle perma Produkte werden in der deutschen Zentrale entwickelt, getestet sowie produziert und entsprechen dem Qualitätsstandard ‚Made in Germany‘.

Durch langjährige Vertriebserfahrung sowie ein globales Netzwerk an eigenen Niederlassungen und kompetenten Partnern in aller Welt, bietet perma-tec zahlreiche Lösungen für höchste technische Kundenanforderungen.

perma-tec GmbH & Co. KG
Doris Bauer