Pixargus: Hybrides Inspektionssystem prüft Material und Kontur gleichzeitig

Komplettlösung für die optische Inline-Kontrolle medizinischer Schläuche: Schnelligkeit und Präzision in einem System vereint
Pixargus: Hybrides Inspektionssystem prüft Material und Kontur gleichzeitig
Bei der Inline-Inspektion durchläuft der Schlauch zunächst den Allroundia-Messkopf (im Hintergrund), danach den Medictube-Lichtring und den (im Bild aufgeklappten) Medictube-Messkopf, in dem sich die Kameras befinden.

Auf der Medtec 2012 zeigt Pixargus erstmals die Komplettlösung zur optischen Inline-Kontrolle von medizinischen Schläuchen. Als „Dual-Head“-System besteht es aus dem neuen Allroundia-System zur schnellen und präzisen Kontrolle der Kontur der Schläuche und dem bewährten Medictube-System, das das Wandmaterial auf Inhomogenitäten wie Einschlüsse oder Blasen hin prüft.

Während Schläuche bisher nur offline und stichprobenartig oder fehleranfällig manuell geprüft werden konnten, inspiziert das neue System sie bereits während der Produktion in Echtzeit und zu 100 Prozent. So ermöglicht das System das automatische Aussortieren von fehlerhaftem Material und entlastet die Bedienmannschaft bei der Endkontrolle.

Björn Lindner, Geschäftsführer von Pixargus, sieht für die Hersteller und Anwender der Schläuche große Vorteile des neuen „Dual Head“-Systems: „Mit dem neuen System prüfen unsere Kunden jetzt sowohl das „Innenleben“ – Blasen, Löcher, Risse, Verunreinigungen, Einschlüsse – als auch die Außenabmessungen in mehreren Achsen. So stellen sie sicher, dass nur einwandfreies Material versandt wird.“

Medictube: fehlerfreies Material

Medictube detektiert zum Beispiel Blasen, Löcher oder Einschlüsse im Material. Mit der neuen integrierten Mustererkennung erkennt es jetzt auch Strukturen im Schlauchmaterial. Dazu zählen beispielsweise die Spiralen, die in semi-transparente, formstabile Saugschläuche eingebettet sind. Das System inspiziert die Form der Spiralen und löst einen Alarm aus, wenn es zu Abweichungen kommt.

Allroundia: perfekte Abmessungen

Für die optische Dimensionskontrolle von Schläuchen vereint Allroundia erstmals die Funktionen „schneller Knotenwächter“ sowie „präzise Durchmesser-und Ovalitätsprüfung“ in einem preisgünstigen Gerät. Das System misst die Außenkontur der Schläuche in drei Achsen und bietet bei der Durchmesser- und Ovalitätsprüfung eine Genauigkeit von 1 bis 2 µm bei einer Abtastrate von bis zu 36.000 Messungen pro Sekunde.

Pixargus auf der Medtec Europe in Stuttgart 13.-15.3.2012:
Halle 4 Stand 362

Über Pixargus

Pixargus entwickelt und produziert Systeme für die optische Inline-Vermessung und Inspektion von kontinuierlich laufenden Langwaren wie Profilen, Schläuchen, Rohren, Bahnen und Kabeln aus unterschiedlichsten Materialien. Gegründet 1999 als Spin-off des Instituts für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen hat sich Pixargus auf die optische Qualitätsüberwachung von Extrusionsprodukten aus Kunststoff und Kautschuk spezialisiert.

Systeme von Pixargus inspizieren Dichtungsprofile – beispielsweise für die Automobilindustrie – und Schläuche, Katheter, Kabel oder Fensterrahmenprofile sowie Rohmaterial (Compounds) aus thermoplastischen Elastomeren (TPE) und Gummi. Darüber hinaus stellt Pixargus Systeme für die Inspektion von Bahnwaren – texturiert, woven und nonwoven – her.

Weltweit setzen renommierte Hersteller wie B. Braun, Medtronic, Biotronik und Hansemed Systeme von Pixargus zur Oberflächenüberwachung und Profilvermessung ein.

Das in Würselen bei Aachen beheimatete Unternehmen ist über eine Niederlassung in den USA sowie technische Vertretungen weltweit aktiv.

Pixargus GmbH
Dirk Broichhausen