Pixargus: Neues Modul für die optische Inline-Prüfung sichert die Qualität beim Beflocken

Oberflächen-Inspektionssystem ist auf Flock-typische Fehler getrimmt

ProfilControl Systeme inspizieren die Oberflächen von Profilen aus Kunststoff oder Kautschuk

Pixargus präsentiert auf der „K 2013“ das neue Flock Detection Modul, das Dichtprofile unmittelbar beim Beflocken inspiziert. So stellt es sicher, dass bei ungleichmäßiger Beflockung sofort korrigierend in den Prozess eingegriffen werden kann und nur einwandfreies Material die Produktion verlässt.

Das neue Modul ist ein Bestandteil der ProfilControlSurface (PCS) Systeme, die die Oberflächenbeschaffenheit von Profilen inline prüfen. Es detektiert und klassifiziert in Echtzeit typische Fehler, die beim Beflocken entstehen können, so zum Beispiel fehlenden Flock, Verklumpungen und Längsriefen. Die PCS-Systeme werden üblicherweise am Ende der Beflockungslinie eingesetzt.

Pixargus hat das Modul für die optische Inline-Inspektion von Tür- und Fensterdichtprofilen entwickelt, die vorwiegend in der Automobilindustrie verwendet werden und an deren Oberflächenqualität herausragende Ansprüche gestellt werden.

Der Flock muss gleichmäßig aufgetragen werden, damit die Profile ihre Dichtungsfunktion erfüllen. Außerdem sind die Dichtungsprofile an einigen Stellen im Fahrzeug gut sichtbar, sodass es bei unzureichender Oberflächenqualität zu Reklamationen kommen kann.

Mit der direkten Rückmeldung in den Prozess ermöglicht ProfilControl das schnelle Korrigieren des Flockauftrages und stellt so sicher, dass sich Fehler beim Beflocken nicht über längere Profilabschnitte ausbreiten.

Detektiert das System einen Fehler, zeigt es ihn grafisch an und gibt ein Signal aus, das genutzt werden kann, um Abschnitte zu markieren, die nicht den Spezifikationen entsprechen, oder um eine automatische Trenn- oder Sortiereinrichtung anzusteuern. So entlastet ProfilControl den Menschen von der monotonen visuellen Kontrolle und vom aufwändigen Sortieren der Profile nach „gut-schlecht“.

Im Messbereich wird die Oberfläche der Profile von einem LED-Lichtring aus allen Richtungen gleichmäßig beleuchtet und von sechs hoch auflösenden Zeilenkameras aufgenommen, die im Abstand von jeweils 60 Grad um den Umfang des Profils verteilt sind. Mit den sechs Zeilenkameras, die über jeweils 2.500 Pixel verfügen, erkennt das System Oberflächendefekte ab einer Größe von 50 m.

„Flock Detection“ nutzt alle Vorteile der ProfilControl-Systeme, so beispielsweise die automatische Kamerapositionierung (Automatic Head Positioning – AHP). Sie verfährt beim Wechsel der Profile die Kameras automatisch auf die Position, die für das jeweilige Profil optimal geeignet ist. So ist gewährleistet, dass die Oberfläche auch bei komplexen Profilformen vollständig erfasst wird.

Mit AHP hat Pixargus die Bedienung des Systems weiter vereinfacht und eliminiert so Fehlerquellen: Es entlastet den Maschinenführer von der Arbeit, die Kameras beim Wechsel der Profilform neu einzustellen. Gleichzeitig stellt es sicher es, dass die Systemeinstellung immer reproduzierbar ist.

Über Pixargus

Pixargus entwickelt und produziert Systeme für die optische Inline-Vermessung und Inspektion von Profilen. Gegründet 1999 als Spin-off des Instituts für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen hat sich Pixargus auf die optische Qualitätsüberwachung von Extrusionsprodukten aus Kunststoff und Kautschuk spezialisiert.

Systeme von Pixargus inspizieren Dichtungsprofile – beispielsweise für die Automobilindustrie – und Schläuche, Katheter, Kabel oder Fensterrahmenprofile sowie Rohmaterial (Compounds) aus thermoplastischen Elastomeren (TPE) und Gummi. Darüber hinaus stellt Pixargus Systeme für die Inspektion von Bahnwaren – texturiert, woven und nonwoven – her.

Weltweit setzen fast alle großen Hersteller von automobilen Gummi- und TPE-Profilen Systeme von Pixargus zur Oberflächenüberwachung und Profilvermessung ein. Die Bildverarbeitungs-Technologie ist ebenfalls der Ursprung für die kürzlich gegründete GoalControl GmbH und die gleichnamige Torlinientechnik im Fußballsport, die sich beim FIFA Confederations Cup 2013 in Brasilien bewährt hat.

Die in Würselen bei Aachen beheimatete Pixargus GmbH ist über eine Niederlassung in den USA sowie technische Vertretungen weltweit aktiv.

Pixargus GmbH
Dirk Broichhausen